Traf beim 5:1-Sieg der Ottawa Senators gegen die Anahiem Ducks: Tim Stützle (r).

NHL Draisaitl schießt Oilers zum Sieg

Stand: 26.11.2022 22:32 Uhr

Leon Draisaitl hat den Edmonton Oilers in der nordamerikanischen Eishockey-Saison in einem packenden Spiel gegen die New York Rangers den Sieg beschert.

Die Oilers lagen am Samstag (26.11.22) im Madison Square Garden nach dem zweiten Drittel schon mit 0:3 zurück, ehe sie das Spiel drehten und Deutschlands Superstar 2:02 Minuten vor Spielende den Siegtreffer zum 4:3 markierte. 

Die Gastgeber waren durch Alexis Lafrenière nach drei Minuten sowie Chris Kreider und Julien Gauthier im zweiten Drittel klar in Führung gegangen. Doch Evan Bouchard brachte mit einem Doppelschlag im letzten Durchgang Edmonton wieder in Schlagdistanz, ehe Dylan Holloway den Ausgleich markierte. Kurz vor Schluss schlug dann Draisaitl zu und sicherte den Kanadiern im 21. Spiel der Western-Conference der NHL den elften Saisonsieg.

"Das war ein Sieg des Charakters. Ganz wichtig für uns, darauf werden wir aufbauen", sagte Draisaitl, "aber wir können nicht immer von einem 0:3 zurückkommen. Und wir müssen wieder anfangen, konstant Spiele zu gewinnen."

Senators feiern Erfolg

Die Senators fuhren zuvor ihren ersten Sieg nach zuvor drei Niederlagen ein. Stützle traf Mitte des zweiten Drittels im Überzahlspiel zum 3:0.

Moritz Seider gewann mit den Detroit Red Wings mit 4:3 nach Penaltyschießen gegen die Arizona Coyotes. Die Red Wings sind seit vier Partien ungeschlagen. Philipp Grubauer fuhr mit den Seattle Kraken einen 4:2-Auswärtserfolg bei den Vegas Golden Knights ein. Der Torhüter parierte an seinem 31. Geburtstag 22 der 24 Schüsse auf sein Tor. JJ Peterka musste sich mit den Buffalo Sabres zu Hause mit 1:3 den New Jersey Devils geschlagen geben. Die Gäste waren in ihrem neunten Auswärtsspiel nacheinander siegreich.

Heim-Rekord für Boston

Die Boston Bruins stellten bei ihrem 3:2-Heimerfolg nach Verlängerung gegen die Carolina Hurricanes einen NHL-Rekord auf: Ihre ersten zwölf Heimspiele dieser Saison haben die Bruins gewonnen. Den bisherigen Rekord mit elf Heimsiegen zum Start hatten die Chicago Blackhawks (1963/64) und Florida Panthers (2021/22) gehalten.

Die Partie zwischen den Nashville Predators und den Colorado Avalanche musste abgesagt werden, da ein Wasserrohrbruch Teile der Arena in Nashville unter Wasser gesetzt hat. Auch das Heimspiel der Predators gegen die Columbus Blue Jackets muss verlegt werden.