Deutschlands Alexandra Popp beim Torjubel.

Frauenfußball Stürmerin Popp: EM-Prämie angelegt und Camping als Belohnung

Stand: 05.10.2022 08:37 Uhr

Fußball-Nationalspielerin Alexandra Popp hat eine ganz einfache Erklärung, warum sie trotz lukrativer Angebote nie ins Ausland gewechselt ist. "Weil ich ein Heimscheißer bin. Ich liebe es einfach, nah an meiner Heimat zu sein", sagte die Stürmerin des VfL Wolfsburg im Interview der "Sport Bild".

Deutlich höher dotierte Angebote aus China, England, Spanien und den USA lehnte sie nach der EM ab, weil Geld bei der Entscheidung keine Rolle spiele. "Da bin ich lieber glücklich und fühle mich wohl, als mehr auf dem Konto zu haben", sagte sie.

Auch bei der Verwendung ihrer Prämie für EM-Silber von über 30.000 Euro ist sie bodenständig geblieben. "Die sind angelegt und nicht ausgegeben. Ich wollte nach der EM nicht irgendwohin in den Urlaub fliegen, sondern unbedingt zum Camping. Das hat nach drei Jahren mal geklappt", sagte die 31-Jährige.

Popp bei der WM "das Gesicht der DFB-Frauen"

Popp war bei der EM im Sommer, als die deutsche Auswahl erst im Finale - ohne die angeschlagene Popp - mit 1:2 nach Verlängerung gegen England verlor, das Gesicht der DFB-Frauen. Vor allem mit ihrer unglaublichen Physis und Kampfkraft stach sie hervor. Wo die herkommen? "Na ja, ich habe einen älteren Bruder, wir haben uns oft geprügelt, gegen den musste ich mich immer durchsetzen. Und ich habe mit Jungs Fußball gespielt, bis ich 13 Jahre alt war. Als Mädchen muss man sich da durchkämpfen. Da hörst du, dass Mädchen nicht Fußball spielen können, aber das wird dann auf dem Platz geregelt, und dann ist Ruhe", erzählte die 31-Jährige.

Unklar ist noch, ob die Top-Angreiferin auch bei der WM im kommenden Jahr in Australien und Neuseeland dabei ist. Ihr Traum sei es zwar, ihre internationale Karriere mit dem Titel zu beenden. "Es macht mega viel Spaß, und ich glaube, ich kann und muss die jungen Spielerinnen noch führen, bevor sie allein loslaufen. Aber es kann passieren, dass ich in ein paar Monaten sage, ich höre auf. Ich hatte ja schon vor der EM den Gedanken, das Kapitel zu beenden."