US-Star Mikaela Shiffrin hat sich von ihrem Trainer getrennt.

WM in Frankreich Mikaela Shiffrin trennt sich von ihrem Trainer

Stand: 15.02.2023 10:38 Uhr

Mikaela Shiffrin hat sich unmittelbar vor ihren wichtigsten Rennen bei den Weltmeisterschaften in Frankreich von ihrem langjährigen Trainer Mike Day getrennt.

"Nachdem ich sieben Jahre lang mit Mike Day zusammengearbeitet habe, habe ich mich entschlossen, mein Team in der nächsten Phase meiner Karriere unter neuer Führung weiterzuführen", sagte Shiffrin in einer Mitteilung des amerikanischen Skiverbandes. Anschließend erklärte auch der US-Ski- und Snowboard-Verband die Zusammenarbeit mit Day für beendet.

Überraschender Zeitpunkt

Die Trennung erfolgte zu einem überraschenden Zeitpunkt. Die mit 85 Weltcuptiteln erfolgreichste Skirennfahrerin der Alpin-Historie hatte vergangene Woche in Frankreich WM-Silber im Super-G gewonnen. Anschließend zog sich die 27-Jährige in ein Trainingslager abseits der WM-Orte zurück. Am Donnerstag und Samstag ist Shiffrin Favoritin auf zwei Goldmedaillen im Slalom und Riesenslalom. 

Day hatte seit 2016 mehr oder weniger als Cheftrainer für Shiffrin gearbeitet, die innerhalb des Verbandes ein eigenes Team unterhält. Allerdings ist bekannt, dass Shiffrins Mutter Eileen die starke Figur im Hintergrund ist und sich daher auch als wichtigste Ansprechpartnerin in sportlichen Fragen sieht. Sie begleitet ihre Tochter regelmäßig im Weltcup, vor allem nach dem Tod von Shiffrins Vater vor drei Jahren.