Nach dem Sieg gegen Estland klatschen die deutschen Basketballer ab.

WM-Qualifikation Basketballer wollen gegen Polen den nächsten Schritt machen

Stand: 02.07.2022 23:03 Uhr

Deutschlands Basketballer sind nach dem souveränen Erfolg in Estland auf Kurs und können mit einem Sieg gegen Polen einen weiteren großen Schritt in der WM-Qualifikation machen.

Die Heimreise von Tallinn nach Bremen wurde für Deutschlands Basketballer zu einem kleinen Abenteuer. Nach der Rückkehr aus Estland, wo das DBB-Team am Donnerstag (30.06.22) in der WM-Qualifikation einen souveränen 88:57-Auswärtssieg eingefahren hatte, war in Frankfurt erst der Anschlussflug gestrichen worden. Dann musste das DBB-Team vier Stunden aufs Gepäck warten und kam schließlich per Bus in Bremen an, acht Stunden später als ursprünglich geplant.

Die gute Stimmung konnte dies aber nicht trüben, bei der Mannschaft um den zurückgekehrten NBA-Regisseur Dennis Schröder. Souverän auf Kurs Richtung WM-Teilnahme 2023, zwei Duelle mit NBA-Superstar Luka Doncic vor der Brust sowie eine riesige Chance mit dann wohl stark verändertem Kader bei der Heim-EM ab 1. September in Köln und Berlin: Es läuft gerade sehr gut für das Nationalteam und Bundestrainer Gordon Herbert, der die Mannschaft trotz erheblichen Personalmangels souverän durch die WM-Qualifikation steuert.

"Jetzt haben wir eine gute Ausgangsposition. Wenn wir am Sonntag noch den Deckel drauf machen können, wäre das optimal. Wenn wir bei fünf Siegen stehen, wäre das hervorragend", sagte Vizepräsident Armin Andres nach dem vierten Quali-Sieg in Serie.

Deutschlands Basketballler haben als Tabellenführer in Staffel D mit Polen, Israel und Estland auch eine Top-Ausgangslage für die weitere WM-Qualifikation.

DBB-Team will weiteren Sieg gegen Polen

Am Sonntag (18.00 Uhr) geht es in Bremen zunächst gegen Polen, ein weiterer Sieg gilt als Pflicht. "Natürlich gibt es Leistungsschwankungen, aber auch Kontinuität. Die Spieler gewöhnen sich an den Stil des Trainers, das zeigt sich in den Spielen sehr deutlich", stellte Andres zufrieden fest.

Chefcoach Herbert war mit dem Auftritt in Tallinn, bei dem sich alles auf die Rückkehr von Schröder nach knapp drei Jahren konzentrierte, mehr als einverstanden. "Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft, es war insgesamt eine sehr gute Leistung. Defensiv war ich sehr zufrieden", sagte der 63-Jährige. Der 28 Jahre alte Schröder befand zwar, sein Spiel habe noch "schrecklich" ausgesehen. Der Profi der  Houston Rockets zeichnete sich trotz miserabler Wurfquote aber schon wieder als starker Allrounder mit hoher Explosivität aus.

Weitere Quali-Partien im August - wohl gegen Slowenien mit Doncic

Bevor die anspruchsvolle EM-Vorrunde mit Spielen gegen Slowenien, Frankreich und Litauen wartet, werden im August noch Quali-Partien für die WM 2023 in Japan, Indonesien und auf den Philippinen gespielt. Laut Ansetzung des Weltverbandes Fiba wird es dabei in jedem Fall gegen Doncic und Slowenien gehen. Entweder am 25. August in Slowenien oder am 28. August in München. Dies entscheidet sich erst beim Gruppenabschluss am Sonntag. "Das wäre natürlich ein Highlight in München. Das wäre schon ein ideales Kräftemessen und die ideale Einstimmung auf die EM", sagte Funktionär Andres.

Für viele Profis wird erstmal das Heimspiel gegen Polen in Bremen die letzte Chance sein, sich richtig zu profilieren. Aus dem aktuellen Kader dürften neben Schröder nur Johannes Voigtmann und Isaac Bonga gesetzt sein. Selbst Profis wie Bambergs Christian Sengfelder, der mit 23 Punkten und neun Rebounds in Estland glänzte, müssten angesichts der starken Konkurrenz um einen Kaderplatz für die Heim-EM bangen. 

NBA-Profis sollen im August kommen

Zum August-Fenster werden neben dem Meisterduo Maodo Lo und Johannes Thiemann (beide Alba Berlin) auch Kapitän Robin Benzing sowie die NBA-Profis Franz Wagner, Moritz Wagner, Maximilian Kleber und Daniel Theis erwartet. Das Casting für die zweite Reihe, die bislang mit Ausnahme einer Heimpleite gegen Estland schadlos durch die WM-Qualifikation gekommen ist, geht in die vorerst letzte Runde.