Jüri Vips aus Estland (l.), inzwischen nicht mehr Ersatzpilot bei Red Bull Racing

Formel 1 Red Bull Racing suspendiert Ersatzpilot Vips

Stand: 22.06.2022 07:22 Uhr

Wegen einer angeblichen rassistischen Entgleisung hat das Formel-1-Team Red Bull seinen Ersatzpiloten Jüri Vips suspendiert. Der Rennstall kündigte an, den Vorfall untersuchen zu wollen.

"Als Organisation verurteilen wir Beleidigungen jeglicher Art und haben eine Null-Toleranz-Linie gegenüber rassistischer Sprache und Verhalten", teilte das Team von Weltmeister Max Verstappen mit.

Der Este Vips soll sich in einem Stream auf der Internet-Plattform Twitch rassistisch geäußert haben. Via Instagram bat er für den Vorfall "uneingeschränkt um Entschuldigung" für die von ihm genutzte Sprache. "Ich bedauere meine Handlungen sehr, dies ist nicht das Beispiel, das ich abgeben will", schrieb Vips. Er werde die interne Untersuchung in vollem Umfang unterstützen.

Red-Bull-Junior Vips ist Stammfahrer in der Nachwuchserie Formel 2 und derzeit dort Siebter der Gesamtwertung. Der 21-Jährige kam zudem im ersten Training der Formel 1 beim Großen Preis von Spanien im Mai im Red Bull zum Einsatz. Die Rennserie verpflichtet die Teams, mindestens zweimal pro Saison einem Nachwuchspiloten in Übungseinheiten eine Chance zu gewähren.