Rafael Nadal im Spiel gegen Francisco Cerundolo

Tennis in Wimbledon Nadal und Swiatek mit Mühe weiter

Stand: 30.06.2022 21:05 Uhr

Rafael Nadal und Iga Swiatek haben den Einzug in die dritte Runde des Turniers in Wimbledon geschafft. Nadal bezwang den Litauer Ricardas Berankis 6:4, 6:4, 4:6, 6:3.

Er trifft nun auf Lorenzo Sonego aus Italien. Für Nadal war es der 16. Erfolg bei einem der vier größten Tennisturniere in Folge.

Die 21 Jahre alte Polin Swiatek wackelte, ehe sie ihre beeindruckende Serie durch das 6:4, 4:6, 6:3 gegen die Niederländerin Lesley Pattinama Kerkhove auf 37 Siege ausbaute. Zum letzten Mal hatte Swiatek im Februar verloren, danach folgten sechs Turniersiege, darunter der Titel bei den French Open.

Eine derart lange Serie hatte vor der Weltranglistenersten zuletzt Martina Hingis 1997 hingelegt. Die Schweizerin gewann damals ebenfalls 37 Matches nacheinander. Bis zur Bestmarke bei den Frauen ist es für Swiatek noch ein weiter Weg: 1984 blieb Martina Navratilova 74 Matches in Folge ungeschlagen.

Williams-Bezwingerin Tan in Runde drei

Wimbledondebütantin Harmony Tan hat ihrem viel beachteten Erfolg über Serena Williams (USA) den nächsten Sieg folgen lassen. Die 24 Jahre alte Französin setzte sich in der zweiten Runde gegen die an Position 32 gesetzte Spanierin Sara Sorribes Tormo 6:3, 6:4 durch. Am Samstag trifft Tan auf die Britin Katie Boulter.

Pliskova überraschend ausgeschieden

Vorjahresfinalistin Karolina Pliskova ist im Einzelwettbewerb bereits in der zweiten Runde ausgeschieden. Die Nummer 6 der Setzliste aus Tschechien unterlag überraschend der Britin Katie Boulter 6:3, 6:7 (4:7), 4:6. Damit ist bereits die Hälfte der Top 10 des Frauenfelds aus dem Rennen um den Titel im All England Club. Vor Pliskova hatten die frühere Turniersiegerin Garbine Muguruza (Spanien/Nr. 9), Danielle Collins (USA/Nr. 7), Emma Raducanu (Großbritannien/Nr. 10) und Anett Kontaveit (Estland/Nr. 2) früh verloren; Kontaveit gegen die Dortmunderin Jule Niemeier.

Auch bei den Männern ist der Kreis der Top-Spieler ausgedünnt: Nach dem Rückzug des coronainfizierten Italieners Matteo Berrettini, der im Vorjahr das Finale erreicht hatte, flogen Casper Ruud (Norwegen/Nr. 3), Hubert Hurkacz (Polen/Nr. 7) und Felix Auger-Aliassime (Kanada/Nr. 6) bereits aus dem Turnier.

Kerbers Gegnerin steht fest

Die frühere Turniersiegerin Angelique Kerber bekommt es in der dritten Wimbledonrunde am Freitag mit Elise Mertens zu tun. Die Weltranglisten-31. aus Belgien gewann die Fortsetzung ihres am Abend zuvor unterbrochenen Matches gegen Panna Udvardy aus Ungarn 3:6, 7:6 (7:5), 7:5. Kerber (Kiel) hat das bislang einzige Duell mit Mertens 2019 in Doha verloren. Das Match ist als zweites auf Court 1 angesetzt (Spielbeginn 14.00 Uhr MESZ), im Anschluss folgt Oscar Otte (Köln/Nr. 32) gegen Shootingstar Carlos Alcaraz (Spanien/Nr. 5). Ebenfalls am Freitag im Einsatz sind Jule Niemeier (Dortmund) gegen Lesia Zurenko (Ukraine) und Tatjana Maria (Bad Saulgau) gegen Maria Sakkari (Griechenland/Nr. 5).

Niemeier und Petkovic gemeinsam im Doppel weiter

Das deutsche Tennis-Duo bezwang am Donnerstag Miyu Kato aus Japan und Aldila Sutjiadi aus Indonesien in einem Krimi in 2:37 Stunden mit 7:6 (7:3), 5:7, 7:6 (14:12). Im entscheidenden Satz lagen Niemeier (22) und Petkovic (34) bereits zweimal mit einem Break hinten, kämpften sich aber zurück und harmonierten bis zum Ende prächtig. In der zweiten Runde treffen sie auf das an Nummer neun gesetzte chinesische Doppel Xu Yifan und Yang Zhaoxuan.

Am Mittwoch hatte Niemeier bei ihrer Wimbledon-Premiere sensationell souverän mit 6:4, 6:0 die Weltranglisten-Dritte Anett Kontaveit aus Estland geschlagen. In der dritten Runde trifft sie auf die Ukrainerin Lessia Zurenko.