Fußball | Nationalmannschaft Polizei ermittelt: Hitlergruß während Deutschland-Spiel gegen Israel

Stand: 27.03.2022 18:43 Uhr

Beim Test-Länderspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft am Samstagabend (27.03.2022) in Sinsheim gegen Israel (2:0) hat ein Zuschauer nach Polizeiangaben den Hitlergruß gezeigt.

Der 28 Jahre alte Mann sei während der Partie identifiziert worden, ihn erwarte eine Strafanzeige, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Auch dem Sportinformationsdienst bestätigte die Polizei den Vorfall. Zuvor hatte Sport1 über den Zwischenfall berichtet.

Am Montag will die Polizei weitergehende Informationen in einer offiziellen Stellungnahme veröffentlichen.

Innenministerin Faeser: Videobotschaft gegen Antisemitismus

Vor dem Start ins WM-Jahr vor 25.600 Zuschauern in der ausverkauften Arena hatte sich Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) in einer Videobotschaft unter anderem gegen Antisemitismus ausgesprochen.

Bundestrainer Hansi Flick und DFB-Direktor Oliver Bierhoff hatten rund um die Begegnung betont, dass es mit Blick auf die Geschichte ein ganz besonderes Spiel für das deutsche Nationalteam sei.