Leichtathletik Petros verbessert seinen deutschen Marathon-Rekord

Stand: 05.12.2021 18:33 Uhr

Der Wattenscheider Amanal Petros hat seinen deutschen Marathon-Rekord verbessert. In Valencia lief der 26-jährige gebürtige Äthiopier nach 2:06:26 Stunden als Elfter ins Ziel.

Damit blieb er als erster deutscher Läufer unter einer Zeit von 2:07:00 Stunden und steigerte seine Bestzeit um 52 Sekunden. "Ich bin super happy. Zwar hatte ich gehofft, dass ich eine Zeit im Bereich von 2:05 Stunden laufen kann. Aber dafür war es heute zu windig", sagte Petros. "Ich habe trotzdem meinen deutschen Rekord gebrochen - und mit einer solchen Leistung bin ich natürlich sehr zufrieden."

Vor einem Jahr hatte Petros seine bisherige Rekordmarke (2:07:18) ebenfalls in der spanischen Küstenstadt erreicht. Vor sechs Wochen konnte er dort zudem auch den deutschen Rekord im Halbmarathon unterbieten: In 1:00:09 Stunden verbesserte Petros die 28 Jahre alte Bestmarke von Carsten Eich.

Sieger des Valencia-Marathons wurde der Kenianer Lawrence Cherono in 2:05:11 Stunden vor Chalu Deso aus Äthiopien (2:05:15) und Philemon Kacheran aus Kenia (2:05:18). Schnellste Frau war die Kenianerin Nancy Jelagat, die nach 2:19:30 Stunden triumphieren konnte und als einzige unter 2:20 Stunden blieb.