Der frühere US-Turnarzt Larry Nassar war zu Gefängnisstrafen von bis zu 175 Jahren verurteilt worden.

Sexueller Missbrauch im Turnen Missbrauchsskandal: 380 Millionen Dollar Entschädigung für Nassar-Opfer

Stand: 13.12.2021 22:17 Uhr

Im Missbrauchsskandal um den inzwischen verurteilten ehemaligen US-Turnarzt Larry Nassar haben die Opfer 380 Millionen US-Dollar zugesprochen bekommen.

Hunderte Opfer des verurteilten Sexualstraftäters Larry Nassar, langjähriger Arzt des Turnverbandes USA Gymnastics, werden mit einer Summe von rund 380 Millionen Dollar entschädigt. Das bestätigte der US-Turnverband am Montag (13.12.2021).

Demnach einigten sich die Opfer Nassars mit USA Gymnastics, dem Olympischen und Paralympischen Komitee der USA sowie deren Versicherern.

"USA Gymnastics bedauert zutiefst das Trauma und den Schmerz, den die Opfer als Folge der Handlungen und Unterlassungen dieser Organisation erlitten haben", sagte Li Li Leung, Präsidentin und CEO von USAG.

Nassar verbüßt lebenslange Haftstrafe

Nassar, 58, verbüßt eine lebenslange Haftstrafe, nachdem er sich Ende 2017 und Anfang 2018 schuldig bekannt hatte, während seiner Tätigkeit als Sportmediziner für den US-Turnverband und die Michigan State University (MSU) Athletinnen sexuell missbraucht zu haben.

Hunderte Frauen, darunter die Turn-Olympiasiegerinnen Simone Biles, Aly Raisman und McKayla Maroney, hatten Nassar des sexuellen Missbrauchs beschuldigt. Die MSU bewilligte bereits vor drei Jahren 500 Millionen Dollar Entschädigung für Nassars Opfer.

USA Gymnastics hatte 2018 infolge der Vorfälle Konkurs angemeldet. Nach der gerichtlichen Einigung wird dieser in den kommenden Wochen offiziell beendet.