Bayerns Trainer Julian Nagelsmann

Tuchel als Nachfolgekandidat FC Bayern feuert Trainer Julian Nagelsmann

Stand: 24.03.2023 13:54 Uhr

Der FC Bayern hat sich nach ARD-Informationen von seinem Trainer Julian Nagelsmann getrennt. Als Nachfolger wird demnach Thomas Tuchel gehandelt.

Von BR24 Redaktion

Nach ARD-Informationen muss der Trainer Julian Nagelsmann den FC Bayern verlassen. Favorit auf die Nachfolge ist der frühere Dortmunder Coach Thomas Tuchel Favorit auf die Nachfolge von Julian Nagelsmann. Bereits in den vergangenen Tagen soll es Kontakt zwischen dem FC Bayern und dem 49-Jährigen gegeben haben. Nagelsmann selbst antwortete dem "Kicker" am Donnerstag, ob er von der Vereinsseite schon etwas erfahren habe: "Nein, noch nicht!"

ARD-Reporter Eckl - "Nagelsmann ist weg, Tuchel kommt"

Mittagsmagazin, 24.03.2023 13:00 Uhr

Der gebürtige Krumbacher Tuchel, der in München eine Wohnung hat, hatte mit dem FC Chelsea die Champions League gewonnen, wurde dort aber nach dem schwachen Saisonstart im September 2022 freigestellt. Nagelsmann spielt mit den Bayern die bis zum 25. Spieltag schlechteste Bundesliga-Saison seit elf Jahren.

Herbe Niederlage gegen Bayer Leverkusen

Am Sonntag hatte München 1:2 bei Bayer Leverkusen verloren und rutschte damit in der Bundesligatabelle auf den zweiten Platz hinter Borussia Dortmund ab. Nach der Länderspielpause kommt es am 1. April in München zum direkten Duell mit dem Spitzenreiter. Sportvorstand Hasan Salihamidzic hatte die Spieler nach der Niederlage in Leverkusen öffentlich kritisiert und ihnen Mentalität und Einsatzwille abgesprochen. "So wenig Antrieb, so wenig Mentalität, so wenig Zweikampfführung, so wenig Durchsetzungsvermögen habe ich selten erlebt", sagte er.

Krasser Gegensatz zur Bundesliga in der Champions League

Ganz anders waren jedoch die Vorstellungen der Münchner Mannschaft in der Champions League, in der sie alle acht Spiele gewann und bis auf eine Partie gegen Pilsen komplett ohne Gegentor blieb: darunter in der Gruppe in zwei Spielen gegen den FC Barcelona mit dem Ex-FCB-Star Robert Lewandowski und den aktuellen Viertelfinalisten Inter Mailand sowie im Achtelfinale auch in Hin- und Rückspiel gegen den französischen Topklub Paris St. Germain.

Trotzdem haben die Münchner vor dem wichtigen Duell mit Tuchels Ex-Klub nun offenbar umgedacht. Auch der italienische Sportjournalist Fabrizio Romano berichtete von dem Aus für Nagelsmann bei Twitter:

Nagelsmann hatte nicht nur mit sportlichen Problemen zu kämpfen

Nagelsmann musste neben den sportlichen Problemen auch zahlreiche Nebengeräusche moderieren. Jüngst hatte ein Maulwurf Nagelsmanns Bayern-Taktik an die Presse gegeben, der Trainer reagierte mit Unverständnis.

Nagelsmann war zur Saison 2021/22 vom Ligakonkurrenten RB Leipzig nach München gekommen. In seinem ersten Jahr reichte es jedoch "nur" zum Meistertitel, im Viertelfinale der Champions League gab es das überraschende Aus gegen Underdog FC Villarreal, im DFB-Pokal ein herbes 0:5 in der zweiten Runde bei Borussia Mönchengladbach.

Mit Informationen von dpa und SID

Quelle: Nachrichten
23.03.2023 - 22:15 Uhr