Neuseelands Mamdo Pijnaker (oben) und Costa Ricas Joel Campbell kämpfen um den Ball.

WM-Qualifikation Neuseelands Hay: Schiedsrichter nicht auf dem nötigen Niveau

Stand: 14.06.2022 23:26 Uhr

Neuseelands Trainer Danny Hay hat den Fußball-Weltverband FIFA nach der Niederlage im interkontinentalen Playoff-Spiel um den Einzug in die WM-Endrunde für die Schiedsrichteransetzug kritisiert.

"Die FIFA hat einen Fehler gemacht", sagte er nach dem 0:1 in Ar-Rayyan bei Doha gegen Costa Rica.

Referee Mohammed Abdulla aus den Vereinigten Arabischen Emiraten habe ganz klar nicht das Niveau gehabt, das für so ein Spiel notwendig gewesen wäre. Hay sagte das, während ein FIFA-Vertreter neben ihm bei der Pressekonferenz nach dem Spiel auf dem Podium saß.

Zweimal hatte der Videoschiedsrichter zudem eingegriffen und Entscheidungen des Schiedsrichters auf dem Platz überprüft. Mit Folgen für die Neuseeländer. Beim ersten Mal wurde ein Tor von Chris Wood - es wäre der Ausgleich vor der Pause gewesen - wieder aberkannt. Beim zweiten Mal sah Neuseelands neun Minuten zuvor eingewechselter Kosta Barbarouses die Rote Karte. "Harsche Entscheidungen", befand Hay und auf die Frage, ob er sich im Stich gelassen vorkomme, antwortete er: "100 Prozent."