Kroatiens Josip Juranovic wechselt zu Union Berlin.

Bundesliga Nach Ryerson-Abgang: Union holt WM-Fahrer Juranovic

Stand: 22.01.2023 14:52 Uhr

Der 1. FC Union Berlin hat sich auf der rechten Außenverteidigerposition mit dem kroatischen Nationalspieler Josip Juranovic verstärkt.

Der 27-Jährige kommt vom schottischen Meister Celtic Glasgow nach Köpenick, wie die Berliner am Sonntag mitteilten. Über die Vertragslänge und die Ablösesumme machte Union wie üblich keine Angaben. Medienberichten zufolge sollen es eine Sockelablöse von bis zu acht Millionen Euro und mögliche Bonuszahlungen in Höhe von bis zu drei Millionen Euro sein. Damit wäre Juranovic der neue Rekord-Transfer der Köpenicker. 

Union hatte in der vergangenen Woche Leistungsträger Julian Ryerson an Borussia Dortmund verloren. Juranovic darf als starker Ersatz angesehen werden. Er kam bei der WM in Katar für Kroatien bis zum Halbfinale in jedem Spiel über die volle Distanz zum Einsatz. Der 27-Jährige gilt als offensivstarker Rechtsverteidiger. Seit August 2021 lief er für die Schotten auf.