Am Rande des Pokalspiels des FC Carl Zeiss Jena gegen den VfL Wolfsburg war es zu Zwischenfällen gekommmen.

Spiel gegen VfL Wolfsburg Nach Pokal-Zwischenfällen: Jena erteilt Hausverbote

Stand: 03.08.2022 14:00 Uhr

Fußball-Regionalligist FC Carl Zeiss Jena hat nach den Vorfällen im DFB-Pokalspiel gegen den VfL Wolfsburg (0:1) zunächst vier Tatverdächtige identifiziert und mit Hausverboten belegt, gaben die Thüringer auf ihrer Internetseite bekannt.

Vorausgegangen war die Sichtung umfangreicher Film- und Fotoaufnahmen. Zudem stellt der Club gegen die Personen Strafanzeige und übergab die Fälle der Stadionverbotskommission des Vereins.

Nach der Begegnung am 30. August waren Wolfsburger Fußballprofis auf dem Weg zu ihrem Mannschaftsbus von Heimfans angefeindet und körperlich bedrängt wurden.

Im Rahmen der Auswertung des Spiels, das zuvor nach Mitteilung des Clubs alle Sicherheitsträger sowie Verein und Stadionbetreiber als Partie ohne Risiko eingestuft hatten, wurden auch mögliche bauliche Veränderungen besprochen. Diese sollen künftig zur Optimierung der Trennung der in der Zeit des Stadionumbaus auf der Westtribüne untergebrachten Gästefans von den Heimzuschauerbereichen beitragen.

Die Landespolizei sprach von noch länger andauernden Ermittlungen. Gegenwärtig werden Zeugen gehört und Videomaterial gesichtet. Neue Erkenntnisse gebe es bislang nicht.