FC Barcelona Medien spekulieren über Nachfolger von Trainer Koeman

Stand: 23.09.2021 10:59 Uhr

Spanische Medien spekulieren bereits über mögliche Nachfolger für Barça-Trainer Ronald Koeman. Wie lange sich der 58 Jahre alte Niederländer noch im Amt halten kann, ist offen, mit einer Trennung wird aber durchaus gerechnet.

Vor allem Xavier Hernández, kurz Xavi, wurde am Donnerstag als potenzieller künftiger Trainer des FC Barcelona genannt. Bei dem Club stand der mittlerweile 41-Jährige 24 Jahre als Spieler unter Vertrag, Xavi ist eine Vereinslegende.

Derzeit trainiert er den Al-Sadd Sport Club in Doha. Fraglich sei auch, ob Xavi die Aufgabe in Barcelona überhaupt übernehmen wolle, schrieb "Mundo Deportivo". Auf keinen Fall werde er Verhandlungen aufnehmen, während Koeman noch im Amt sei, berichtete die Sportzeitung "Marca".

Gehandelt werden in Medien auch der Franzose Thierry Henry und der Spanier Robert Martínez. Der ist zurzeit Trainer der belgischen Nationalmannschaft, Henry sein Co-Trainer. Martínez tat entsprechende Fragen als "Gerüchte" ab, zu denen er sich nicht äußern wolle.

Koeman steht vor allem seit der 0:3-Heimpleite gegen den FC Bayern in der Champions League in der Vorwoche unter enormen Druck. Das Verhältnis zu Barça-Präsident Joan Laporta ist alles andere als gut, die Fans des erfolgsverwöhnten Clubs werden unruhig.

Am Vortag hatte der Niederländer, der seit August ohne den zu Paris Saint-Germain gewechselten argentinischen Superstar Lionel Messi auskommen muss, um "Geduld" beim Wiederaufbau der Mannschaft gebeten. Sollte die Mannschaft ihre Leistung im heutigen Spiel gegen Cádiz nicht steigern, könnten seine Tage gezählt sein.