Hoffenheims Trainer Andre Breitenreiter verzieht enttäuscht das Gesicht.

Nach neun Spielen ohne Sieg Hoffenheim bestätigt Trennung von Trainer Breitenreiter

Stand: 06.02.2023 11:35 Uhr

Die TSG Hoffenheim hat ihren Trainer André Breitenreiter nach zuletzt neun Spielen ohne Sieg in der Fußball-Bundesliga beurlaubt. Das bestätigte der Verein am Montag (06.02.2023).

Über die Nachfolge machte der Klub in seiner Mitteilung keine Angaben. Breitenreiters Vertrag ist noch bis Sommer 2024 gültig.

Am Samstag hatte die TSG mit 2:5 beim VfL Bochum verloren. Breitenreiter sprach danach von "elf Totalausfällen" in seiner Mannschaft, bezogen auf die erste Halbzeit, die mit 3:0 an die Mannschaft aus dem Ruhrgebiet ging.

Er werde sich eine solche Leistung künftig nicht mehr gefallen lassen, sagte der 49 Jahre alte Fußball-Lehrer während der Pressekonferenz. Als sein Nachfolger ist nach Medienberichten Pellegrino Matarazzo im Gespräch, der während der laufenden Saison beim VfB Stuttgart beurlaubt worden war.

Hoffenheim-Trainer Breitenreiter - "Werde ich mir so nicht mehr gefallen lassen"

Sportschau, 04.02.2023 18:30 Uhr

Hoffenheim rutschte durch die zehnte Saisonniederlage auf den 14. Tabellenplatz ab und steht nur noch wegen der besseren Tordifferenz vor den Bochumern. Nach dem zehnten Spieltag lag die TSG noch auf dem vierten Platz, mit nur zwei Punkten weniger als der FC Bayern München.

Breitenreiter kam als Schweizer Meister

Breitenreiter war im Sommer 2022 als Meistertrainer des FC Zürich und Nachfolger von Sebastian Hoeneß gekommen, der nach einer ähnlichen Negativserie bei der TSG hatte gehen müssen.

Zuvor war der gebürtige Niedersachse unter anderem beim SC Paderborn, Schalke 04 und Hannover 96 als Trainer tätig.