SSC Neapel gewinnt in der Champiosn League gegen Ajax

Champions League Ajax geht unter, Brügge überrascht

Stand: 04.10.2022 22:58 Uhr

Der SSC Neapel hat in der Champions League Ajax Amsterdam eine echte Demütigung zugefügt. Der FC Brügge überrascht derweil in seiner Gruppe mit einer makellosen Bilanz.

Gruppe A: Neapel bleibt nach Kantersieg vor Liverpool

Neapel hat mit dem dritten Sieg im dritten Spiel in der Gruppe A seine weiße West gewahrt und bleibt Tabellenführer. Liverpool liegt drei Punkte dahinter auf Platz zwei. Dahinter folgen Ajax mit drei und die Rangers mit null Punkten.

Ajax Amsterdam - SSC Neapel 1:6 (1:2)

Mohammed Kudus brachte Ajax aus dem Gewühl zunächst in Führung (9. Minute), dann aber schlug Neapel zurück: Giacomo Raspadori vollendete nach einer sehenswerten Kombination der Gäste (18.), Giovanni Di Lorenzo traf im Anschluss an eine Ecke zur Führung für Neapel (33.).

Neapel drehte nun auf: Piotr Zieliński erhöhte kurz vor der Pause nach einem Konter auf 3:1 für Neapel (45.). Erneut Raspadori erzielte nach einem Patzer von Ajax-Torwart Remko Pasveer das vierte Tor für Neapel (47.). Khvicha Kvaratskhelia (63.) und Giovanni Simeone (81.) sorgten für die weiteren Tore. Ajax-Spieler Dušan Tadić sah noch Gelb-Rot (73.).

FC Liverpool - Glasgow Rangers 2:0 (1:0)

Trent Alexander-Arnold brachte Liverpool früh in Führung. Er zirkelte in der 7. Minute einen Freistoß in das Tor der Rangers. Liverpool war die deutlich bessere Mannschaft, die Rangers strahlten kaum Torgefahr aus. Nach der Pause erhöhte Mohammed Salah per Foulelfmeter auf 2:0 (53.), Luis Díaz war von Leon King gefoult worden. Die Rangers hatten nichts mehr entgegenzusetzen.

Liverpool's Mohamed Salah in Aktion

Gruppe B: Brügge überraschend ganz vorne, Leverkusen verliert

Bei der Auslosung lag der FC Brügge in Lostopf 4, in der Tabelle liegt er nach drei Siegen aus drei Spielen mit neun Punkten auf dem ersten Platz. Der Vorsprung wird größer: Alle anderen drei Teams haben jeweils nur drei Zähler.

FC Brügge - Atletico Madrid 2:0 (1:0)

Brügge war etwas besser, hatte aber wenig Torchancen - bis zur 36. Minte. Da legte Ferrán Jutglà für Kamal Soawh auf, der die Führung erzielte.

Jutglà legte dann aus zwölf Metern selbst das 2:0 nach, Tajon Buchanan hatte ihn in Position gebracht. Atletico vergab die große Chance zum Anschluss vom Punkt, Antoine Griezmann bei einem Strafstoß traf nicht (76.).

Brügges Tajon Buchanan (links) kämpft um den Ball gegen Atletico Madrids Jose Gimenez

FC Porto - Bayer Leverkusen 1:0 (0:0)

Höhepunkt des Spiels blieb ein aberkanntes Tor. Porto hatte getroffen, statt des Tores für Porto gab es nach Videobeweis einen Elfmeter für Leverkusen, Patrik Schick scheiterte aber an Torwart Diogo Costa. Zaidu Sanusi (69.) und Galeno trafen in der zweiten Hälfte zum Sieg für Porto, Leverkusens Jeremie Fripong sah noch Gelb-Rot (88.).

Gruppe C: Inter positioniert sich hinter den Bayern

Die Bayern bleiben mit der makellosen Bilanz von drei Siegen Tabellenführer, dahinter brachte sich Inter Mailand durch einen Heimsieg gegen den FC Barcelona und nun sechs Punkte in Position. Der FC Barcelona muss mit drei Punkten nun den Abstieg in die Europa League fürchten. Pilsen hat als Letzter null Punkte.

Inter Mailand - FC Barcelona 1:0 (1:0)

Barcelona begann druckvoll, kam aber zunächst kaum zu Torabschlüssen. Die Mailänder zeigten eine starke Defensivleistung und konzentrierten sich auf das schnelle Umschaltspiel. So kam Inter auch zur Führung, Hakan Calhanoglu traf aus 20 Metern (45.).

Pedri traf nach der Pause nur vermeintlich zum Ausgleich - bei der vorangegangenen Flanke hatte Ansu Fati den Ball mit der Hand gespielt (69.).

FC Barcelonas Robert Lewandowski und Inter Mailands Milan Škriniar

Bayern München - Viktoria Pilsen 5:0 (3:0)

Die Bayern gewannen souverän mit 5:0 (3:0) gegen den tschechischen Meister. Die Tore erzielten Leroy Sané (7., 50.), Serge Gnabry (13.), Sadio Mané (21.) und Eric-Maxim Choupo-Moting (59.).

Gruppe D: Schwarzer Tag für Sportings Torhüter, Punkt für Frankfurt

Sporting Lissabon bleibt trotz einer Niederlage mit sechs Punkten Tabellenführer. Tottenham und Frankfurt haben je vier Zähler, Marseille nach dem ersten Sieg drei.

Olympique Marseille - Sporting Lissabon 4:1 (3:1)

Sporting ging früh durch Trincao in Führung (1.). Dann wurde Lissabons Torhüter Antonio Adán zur prägenden Figur: Bei einem Abschlag traf er nur Gegenspieler Alexis Sánchez, von dessen Bein der Ball ins Tor prallte (13.). Ein Fehlpass des Torhüters leitete das nächste Gegentor durch Amine Harit ein (17.). Und dann sah Adán nach einem Handspiel außerhalb des Strafraums die Rote Karte (23.).

Antonio Adán, Sporting Lissabon

Ersatztorhüter Franco Israel machte es kaum besser und verschätzte sich bei einer Ecke. Leonardo Balerdi köpfte zum 3:1 ein (28.). Chancel Mbemba machte kurz vor Schluss den Deckel drauf (84.). Nach den Ausschreitungen rund um das Frankfurt-Spiel blieben die Tribünen in Marseille aufgrund einer Strafe der UEFA leer.

Eintracht Frankfurt - Tottenham Hotspur 0:0

Frankfurt holte seinen vierten Punkt und gestaltete das Spiel offen. Die Eintracht hatte vor allem in der zweiten Hälfte einige Chancen, der Siegtreffer gelang ihr nicht.