Brightons Pascal Groß (r) traf beim Sieg in Manchester doppelt.

Premier League Man-United-Fehlstart gegen Brighton - Ronaldo nur Joker

Stand: 07.08.2022 16:58 Uhr

Für Manchester United hat die neue Ära unter dem niederländischen Trainer Erik ten Hag mit einer Niederlage und Protesten unzufriedener Fans begonnen.

Englands Fußball-Rekordmeister verlor in der Premier League mit 1:2 (0:2) gegen Brighton & Hove Albion. Der deutsche Brighton-Profi Pascal Groß (30./39. Minute) schoss beide Tore für die Gäste, die zum ersten Mal einen Sieg im Old Trafford feierten. Der Anschlusstreffer für Man United war ein Eigentor von Brightons Alexis Mac Allister (68.).

Der angeblich wechselwillige Superstar Cristiano Ronaldo, über dessen Zukunft seit Wochen spekuliert wird, kam erst nach 53 Minuten ins Spiel. Als Begründung dafür, warum Ronaldo nicht in der Startelf stand, nannte ten Hag überraschend Fitnessrückstände. "Er arbeitet wirklich hart, um auf das richtige Fitnessniveau zu kommen", sagte der Niederländer beim Sender BBC. "Das braucht Zeit, das ist normal."

Schon vor dem Spiel war die Stimmung rund um das Old Trafford angespannt. Der Fanshop am Stadion wurde aus Sicherheitsgründen geschlossen, als rund 1000 United-Anhänger gegen die US-amerikanische Inhaberfamilie Glazer demonstrierten. Die Proteste blieben allerdings friedlich. Einer der Clubbesitzer, Avie Glazer, saß auf der Tribüne und wurde während des Spiels von den Fans mit Schmähgesängen bedacht.