Trainer Xabi Alonso hofft auf einen Einsatz von Torjäger Patrik Schick beim Spiel in Augsburg.

Bundesliga Leverkusen: Einsatz von Schick in Augsburg offen

Stand: 02.02.2023 11:36 Uhr

Die Entscheidung über einen Einsatz von Bayer Leverkusens Torjäger Patrik Schick im Freitag-Spiel der Fußball-Bundesliga beim FC Augsburg (20.30 Uhr) fällt erst kurzfristig.

"Er fühlt sich schon besser. Aber wir müssen erst noch entscheiden, ob er im Kader ist oder noch mehr Zeit braucht", sagte Trainer Xabi Alonso. Der Tscheche, im Vorjahr mit 24 Treffern zweitbester Torschütze der Bundesliga, hat wegen Leistenproblemen seit dem 1. November kein Pflichtspiel absolviert.

Obwohl sich Bayer im Winter vergeblich um Verstärkungen im defensiven Mittelfeld und der Linksverteidiger-Position bemüht hat, ist Alonso nach eigener Aussage nicht enttäuscht. "Das ist kein Problem. Wir haben genug Spieler und genug Qualität", sagte der Spanier. Dass Gegner Augsburg im Winter gleich sieben Neue holte, mache es derweil "ein bisschen schwer, sie zu analysieren. Die Idee von Augsburg ist aber klar."

Genaue Ziele für die restliche Saison wollte Alonso nicht benennen, nachdem am Sonntag durch das 0:2 gegen Dortmund die Aufholjagd nach fünf Siegen erst einmal gestoppt worden war. "Wir werden probieren, uns hochzuarbeiten", sagte er: "Der Rückstand auf Platz sechs oder vier war sehr groß und ist immer noch groß. Deshalb wird es sehr, sehr schwer. Aber wir schauen, wie weit es noch geht."