Formel-1-Pilot Charley Leclerc auf dem Circuit Paul Ricard

Formel 1 Leclerc startet in Frankreich von der Pole Position

Stand: 23.07.2022 17:55 Uhr

Ferrari-Fahrer Charles Leclerc geht vom ersten Startplatz in das Formel-1-Rennen in Frankreich. Max Verstappen im Red Bull raste in Le Castellet auf den zweiten Rang.

Der Niederländer hatte bei heißen Bedingungen mit Temperaturen von mehr als 30 Grad und Sonnenschein 0,304 Sekunden Rückstand. Platz drei belegte der Mexikaner Sergio Perez im zweiten Red Bull.

Sebastian Vettel wurde im Aston Martin 14., Mick Schumacher kam nur auf Platz 19. Eigentlich wäre der Haas-Fahrer weiter vorne gelandet, allerdings wurde dem 23-Jährigen nachträglich seine schnellste Runde gestrichen, weil er verbotenerweise die Strecke verlassen und sich so angeblich einen Vorteil verschafft hatte, wie die Rennleitung nachträglich entschied.

Schumacher startet als 17., Vettel als Zwölfter

Gewertet wurde so nur Schumachers zweitbeste Runde, die lediglich für Position 19 reichte. Von diesem Startplatz wird der Sohn von Rekordweltmeister Michael Schumacher am Sonntag (24.07.22, 15.00 Uhr) aber nicht antreten müssen, da Carlos Sainz im Ferrari und Kevin Magnussen im zweiten Haas jeweils nach Strafen vom Ende des Feldes beginnen. Für Schumacher soll es von Platz 17 losgehen, für Vettel von 12.

Sainz und Magnussen werden dafür bestraft, dass Teile an der Antriebseinheit ausgetauscht wurden und dabei jeweils das zulässige Limit überschritten wurde. Sainz war zuvor bereits am Freitag sanktioniert worden, nachdem er im Training mit einer neuen Steuerelektronik für den Antriebsstrang unterwegs gewesen war.