Premier League Klopp: Newcastle wird nach Übernahme Fußball-"Supermacht"

Stand: 15.10.2021 14:45 Uhr

Nach der Übernahme durch ein Konsortium mit saudischer Beteiligung sieht Liverpool-Coach Jürgen Klopp einen neuen Konkurrenten heranreifen.

Startrainer Jürgen Klopp sieht den englischen Club Newcastle United nach der Übernahme durch ein Konsortium mit saudischer Beteiligung auf dem Weg zur "Supermacht".

Newcastle sei "der dritte Verein im Weltfußball, von dem ich weiß zumindest, der einem Land gehört und das offenbar einer der wohlhabendsten Familien auf dem ganzen Planeten". Die Möglichkeiten, die sich Newcastle nun böten, "sind natürlich immens", sagte Liverpool-Coach Klopp in einem Interview von "Sky Sport".

Dominierende Rolle im Weltfußball?

Es werde ein bisschen dauern, aber "dann wird Newcastle die nächsten 20, 30 Jahre - solange die da Spaß dran haben - im Weltfußball eine dominierende Rolle spielen", sagte der 54-Jährige und nannte auch einen anderen Aspekt. "Ich denke, es gibt keine zwei Meinungen über die offensichtlichen Bedenken bezüglich der Menschenrechte in Saudi-Arabien", betonte Klopp. Aber wenn "wir nur über den Fußball sprechen, dann ist das langfristig natürlich schon so, dass man sagen muss, das wird eine Supermacht". Die vielen guten Fußballer, die langfristig auf dem Markt sind, "die wird dann auch Newcastle finden".

Vorwurf schwerer Menschenrechtsverletzungen

Die Premier League hatte der Übernahme zugestimmt, da der Club aus ihrer Sicht damit nicht unter der Kontrolle Saudi-Arabiens steht. Der öffentliche Investmentfonds Saudi-Arabiens soll 80 Prozent am Konsortium halten und ist nun Mehrheitseigner des Vereins. Zudem ist der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman, dem schwere Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen werden, der einflussreichste Mann des Fonds, der als "vom Staat getrennt" betrachtet wird, womit eine Übernahme aus Liga-Sicht zulässig war.