Torhüterin Katharina Filter jubelt.

Handball Klarer Sieg gegen Ungarn - DHB-Frauen mit gelungenem EM-Test

Stand: 31.10.2022 18:57 Uhr

Deutschlands Handball-Frauen haben den vorletzten Härtetest vor der Europameisterschaft glänzend bestanden. Die DHB-Auswahl um die überragende Torfrau Katharina Filter gewann zum Auftakt eines Drei-Länder-Turniers gegen Gastgeber Ungarn mit 31:20 (17:12) und holte sich weiteres Selbstvertrauen für die am Freitag beginnende EM-Endrunde. 

Vor 3.500 Zuschauern in Tatabánya waren Meike Schmelzer, Xenia Smits, Johanna Stockschläder und Julia Maidhof mit jeweils vier Toren beste Werferinnen für das Team von Bundestrainer Markus Gaugisch, das am Mittwoch an gleicher Stätte die EM-Generalprobe gegen Rumänien bestreitet.  

Michalczik fällt für die EM aus

Eine schlechte Nachricht gab es vor dem Anpfiff: Rückraumspielerin Marie Michalczik zog sich im Abschlusstraining am Sonntag eine Handverletzung zu und fällt für die EM aus. Nach nicht einmal einer Viertelstunde folgte die nächste Schrecksekunde, als sich Linksaußen Antje Döll ohne gegnerische Einwirkung am Knie verletzte und vom Parkett musste. Eine Diagnose stand zunächst aus.

Die DHB-Auswahl ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und kontrollierte die Partie von Beginn an. Bis zum 11:4 (18. Minute) leistete sich die deutsche Mannschaft in der Abwehr und im Angriff kaum Fehler, was Gaugisch an der Seitenlinie zufrieden verfolgte. Auch als die Ungarinnen beim 12:9 (24.) bis auf drei Tore herankamen, verlor das DHB-Team nicht seine Linie.

Filter parierte 19 Würfe

Auch nach dem Wechsel hatte Deutschland den Gegner im Griff. Angefangen bei der starken Torhüterin Katharina Filter, die 19 Würfe parierte, über die aggressive Deckung bis zum variablen Angriffsspiel war es ein gelungener Auftritt, der Mut für die EM machte. Deutsche Gegner in der Vorrunde sind Polen, Spanien und Co-Gastgeber Montenegro. 

"Ich habe eine sehr motivierte und heiße Mannschaft gesehen", resümierte Gaugisch: "Das Zusammenspiel zwischen Torhüterin und Abwehr hat sehr gut funktioniert. Auch bei der zweiten Welle und im Angriffsspiel habe ich viele gute Sachen gesehen."