Die deutsche Radfahrerin Emma Hinze glänzt bei der Bahnrad-DM.

Bahnrad-DM Hinze dominiert - Vierter Titel mit Sprint-Triumph

Stand: 19.06.2022 15:55 Uhr

Bahnrad-Star Emma Hinze hat mit dem vierten Meistertitel bei den nationalen Titelkämpfen in Kaarst-Büttgen ihre Dominanz eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Die fünfmalige Weltmeisterin gewann auch den Sprint-Wettbewerb im Finale gegen ihre Trainings- und Teamkollegin Lea Sophie Friedrich und wurde damit zur erfolgreichsten Athletin der 135. deutschen Meisterschaften. Zuvor hatte sie bereits im Teamsprint, Zeitfahren und Keirin gejubelt. Die Bronzemedaille gewann Pauline Grabosch.

"Es war heute eine Qual, sehr kräftezehrend durch die Hitze und die harten Wettkämpfe der vorangegangenen Tage. Im Halbfinale ging es mir auch nicht gut, mir war schwindelig. Aber zum Glück hatten wir danach eine halbe Stunde Pause, in der ich mich erholen konnte. Danach lief es wieder ganz gut", sagte Hinze und fügte hinzu: "Ich bin sehr stolz und glücklich, dass ich alle vier Rennen gewonnen habe und sehe das nicht als selbstverständlich an."

Böttcher gewinnt im Keirin

Bei den Männern holte sich Stefan Bötticher nach seinem Triumph im Sprint auch den Titel im Keirin. Im Finale siegte der 30-Jährige vor Maximilian Dörnbach (RSC Cottbus) und Marc Jurczyk (Turbine Erfurt). "Es lief unerwartet gut. Ich bin super zufrieden, mit zwei Meistertiteln nach Hause zu fahren. Das ist mir zuletzt 2014 in Cottbus gelungen", sagte Bötticher.

Im Madison setzten sich Roger Kluge und Theo Reinhardt aus Berlin durch. Die Weltmeister von 2018 und 2019 wehrten damit den Angriff von Tim Torn Teutenberg und seinem Partner Moritz Malcharek (Mettmann/Berlin) ab. Teutenberg hatte zuvor schon drei Goldmedaillen in Büttgen gewonnen. Bei den Frauen ging der Titel an die Kombination Lena Charlotte Reißner/Lana Eberle (Gera/Oberhausen).