Leon Goretzka

Länderspiel gegen Belgien Goretzka und Ginter feiern Jubiläum in der DFB-Elf

Stand: 28.03.2023 17:36 Uhr

Unter anderem zwei neue Spieler und zwei Jubiläen stehen im Fokus der deutschen Nationalmannschaft beim Länderspiel gegen Belgien. Fehlen wird der neue Sportdirektor.

Neu ins Team rücken Serge Gnabry und Thilo Kehrer. Das sagte Bundestrainer Hansi Flick vor der Abfahrt an den Spielort Köln, wo das Spiel gegen Belgien am Dienstag (28.03.2023) um 20.45 Uhr angepfifen wird. Die beiden Wechsel sind notwendig geworden, weil der Dortmunder Nico Schlotterbeck wegen muskulärer Probleme im Oberschenkel und Kai Havertz vom FC Chelsea wegen eines grippalen Infekts das Quartier verließen.

Flick kündigte für das Testspiel (ab 20.44 Uhr live in der Radio-Reportage bei sportschau.de) in Köln noch einen weiteren Wechsel an, ohne Namen zu nennen.

Völler fehlt wegen Nierenkolik

Im Sturm soll es bei den Angreifern Timo Werner und Niclas Füllkrug bleiben. Torwart Marc-André ter Stegen hatte schon vor Tagen die Zusage bekommen, beide Testspiele im März bestreiten zu dürfen.

Nicht in Köln dabei sein wird Rudi Völler. Der neue DFB-Sportdirektor habe am Montag eine Nierenkolik erlitten, teilte der DFB wenige Stunden vor dem Anpfiff des Belgien-Spiels mit. Der 62-Jährige sei "jetzt beschwerdefrei und ruht sich zu Hause aus", hieß es vom Verband.

Flick: "Selbstvertrauen können wir nach WM gut gebrauchen"

In einem Interview mit der Sportschau betonte Flick, dass gegen Belgien der sportliche Erfolg im Vordergrund stehe: "Jeder Sieg ist wichtig für das Selbstvertrauen. Ich glaube, dass können wir nach der WM auch gut gebrauchen." Beim 2:0-Sieg gegen Peru am Samstag (25.03.2023) habe er schon viele positive Dinge gesehen, aber an der Abstimmung in der Defensive gelte es noch zu arbeiten.

Kehrer war gegen Peru spät für Schlotterbeck eingewechselt worden. Zuvor war der Dortmunder am Oberschenkel behandelt worden. "Alles okay", sagte Flick später, die Auswechslung des Dortmunders sei eine Vorsichtsmaßnahme gewesen. Am Montag sagte der Bundestrainer allerdings, dass Schlotterbeck erst "in zwei, drei Tagen" wieder auf den Trainingsplatz zurückkehren könne.

Ein Einsatz im Topspiel der Bundesliga am Samstag zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund sei damit aber nicht gefährdet.

Ginter und Goretzka vor 50. Einsatz

Flick wird bei den Einsatzzeiten der Nationalspieler beider Klubs nur bedingt das bevorstehende Duell berücksichtigen. "Wir nehmen Rücksicht, wenn es letztendlich darum geht, Spieler vor Verletzungen zu schonen", so der Bundestrainer. Er werde aber mit seinem Trainerteam "keinen genauen Plan machen, wer wie viele Minuten spielt".

In Emre Can und Marius Wolf stehen noch zwei Profis des BVB im Aufgebot. Der Rekordmeister aus München stellt in Kapitän Joshua Kimmich,  Leon Goretzka und Gnabry drei Akteure.

Goretzka steht wie Matthias Ginter vom SC Freiburg, der neben Kehrer in der Innenverteidigung erwartet wird, vor seinem 50. Länderspiel.

Im November vielleicht gegen Österreich

Das Spiel gegen Belgien wird das 999. einer A-Nationalmannschaft des DFB sein. Noch immer ist nicht offiziell bekannt, wann, wo und gegen wen das Jubiläumsspiel ausgetragen wird. Nach Informationen der Sportschau beschloss das Präsidium des Verbandes, dass die Ukraine der Gegner sein wird, am 11. oder 12. Juni in Bremen. Es sollen Partien in Warschau gegen Polen und in Gelsenkirchen gegen Uruguay folgen. Noch sind aber nicht alle Verträge unterzeichnet.

Daher bestätigte Flick am Montag auch nur das Interesse des DFB, im letzten Länderspiel des Kalenderjahres im November in Österreich antreten zu wollen. Zuvor im Oktober soll eine Reise in den Osten der USA mit zwei Spielen anstehen.