Excel schafft es im Entscheidungsspiel gegen Vitality in die LEC-Playoffs.

League of Legends Fnatic und Excel retten sich in die LEC-Playoffs

Stand: 14.08.2022 23:59 Uhr

Am letzten regulären LEC-Spieltag hielt die Spannung bis zum letzten Spiel - und darüber hinaus. Mehrere Playoff-Plätze wurden erst durch Tiebreaker-Spiele festgelegt. Ein Team verfehlt klar das Ziel.

Im Kampf um die letzten verbliebenen Playoff-Plätze der europäischen League-of-Legends-Liga LEC haben sich Fnatic und Excel gegen Team Vitality durchgesetzt.

Mit starker Publikumsunterstützung im LEC-Studio in Berlin sicherte sich zuerst Fnatic das Vorrücken in die Playoffs mit einem Sieg gegen Misfits Gaming. Fans hatten mehrere orange-schwarze Flaggen aufgehängt und riefen lautstark den Namen der britischen Organisation.

LEC: Zwei Tie-Breaker-Spiele notwendig

Zuvor konnte sich Excel immerhin die Chancen auf die Playoffs mit einem Sieg gegen Astralis erhalten. Nachdem im vierten Spiel Rogue gegen Team Vitality gewann, standen Vitality und Excel mit 9:9 gleichauf und mussten in ein Tie-Breaker-Spiel.

Dieses begann ausgeglichen, nach rund 20 Minuten gelang es Excel jedoch langsam, die Oberhand zu gewinnen. Den Vorteil spielte die britische Mannschaft gegen das zu Anfang des Jahres als "Superteam" betitelte Team Vitality um Midlane-Star Luka "Perkz" Perković souverän zum Sieg.

Mikyx: "Will einfach nur ins Bett"

"Ich bin sehr müde. Ich will einfach nur ins Bett jetzt", sagte Excels Support Mihael "Mikyx" Mehle im Interview nach dem ersten Tie-Breaker. "Aber ich bin froh, dass wir gewonnen haben." Für die Playoffs rechnete er seinem Team gute Chancen aus.

Auch Misfits und Fnatic mussten nochmal ran: Im Tie-Breaker um Platz Vier und damit den Einzug in die Upper Bracket der Playoffs setzte sich nach einem engen Hin-und-Her und überlegenen Teamkämpfen Misfits durch. Damit starten G2 Esports, MAD Lions, Rogue und Misfits in der oberen Turnierhälfte der Nachsaison, während Fnatic und Excel sich durch die Lower Bracket kämpfen müssen.