Jörg Schmadtke wird neuer Sportdirektor beim FC Liverpool

Premier League Liverpool holt Schmadtke als Sportdirektor

Stand: 30.05.2023 11:50 Uhr

Große Herausforderung: Jörg Schmadtke wird neuer Sportdirektor des FC Liverpool. Das bestätigte der Klub aus der englischen Premier League.

Der langjährige Bundesliga-Manager übernimmt den Posten beim Klub von Jürgen Klopp am 1. Juni. Zur Vertragsdauer machte Liverpool keine Angaben. "Wir haben vereinbart, dass ich erst einmal bis Ende der Transferzeit als Sportdirektor arbeite, danach setzen wir uns zusammen und schauen, wie es weitergeht", sagte Schmadtke. Er bringe "eine Fülle an Wissen und Erfahrung" mit, wurde Präsident Mike Gordon von der Inhaber-Gesellschaft "Fenway Sports Group" zitiert. Er werde mit der Abteilung für den Fußballbetrieb Jürgen Klopp unterstützen, mit dem Ziel, "dass der Klub in allen Bereichen wächst und sich weiterentwickelt".

Dass er als Fußball-"Rentner" wirklich auf der Liste des großen FC Liverpool stehen soll, konnte Jörg Schmadtke zunächst kaum glauben. "Ich dachte, da würde sich jemand einen Spaß mit mir erlauben", berichtete der 59-Jährige in der "Wolfsburger Allgemeinen Zeitung": "Dann habe ich allerdings schnell verstanden, dass es Realität ist." 

Zuletzt in Wolfsburg gearbeitet

Schmadtke arbeitete zuletzt von Juli 2018 bis Januar 2023 als Geschäftsführer Sport des VfL Wolfsburg, ehe er seine langjährige Manager-Karriere eigentlich für beendet erklärte. "Ich mache das alles nun schon so lange und habe für mich gemerkt, dass es an der Zeit ist, dieses Kapitel zu beenden", sagte er zum Abschied. "Es gibt noch andere Dinge im Leben, die ich machen möchte. Da denke ich in erster Linie an meine Frau, meine Familie, die viele Jahre zurückstecken mussten."

Schmadtke wird Nachfolger von Julian Ward

Vor seiner Wolfsburger Zeit arbeitete Schmadtke für den 1. FC Köln, Hannover 96 und Alemannia Aachen. Alle Vereine führte er in einen internationalen Wettbewerb, doch für einen großen Spitzenklub wie den neunmaligen Europacup-Sieger und 19-maligen englischen Meister FC Liverpool war er in seiner Karriere noch nie tätig.

Klopp voll des Lobes

Beim LFC hatte der bisherige Sportdirektor Julian Ward im vergangenen November seinen Abschied zum Saisonende angekündigt. Seitdem lief bei den "Reds" die Suche nach einem Nachfolger. Klopp und Schmadtke haben zwar noch nie bei einem Klub zusammengearbeitet, schätzen sich aber persönlich sehr. Klopp schwärmte bereits vor einigen Tagen, als die Gerüchte aufgekommen waren. Schmadtke sei ein "guter, cleverer Typ" und "sehr gut in dem, was er in Deutschland gemacht hat, sehr erfolgreich", sagte der Coach, der dem früheren Torhüter eine "gute Persönlichkeit" und einen "guten Humor" bescheinigte.