Maximilian Schachmann (r) auf der 7. Etappe der Tour de Suisse in Aktion.

Ex-Tour-Champion Geraint Thomas setzt Ausrufezeichen bei Tour de Suisse

Stand: 19.06.2022 17:18 Uhr

Der frührere Sieger der Tour de France, Geraint Thomas, hat zum ersten Mal in seiner Karriere die Schweiz-Rundfahrt gewonnen.

Der Waliser verdrängte durch einen zweiten Platz im abschließenden Einzelzeitfahren in Vaduz den Kolumbianer Sergio Higuita aus dem deutschen Bora-hansgrohe-Team noch von Platz eins in der Gesamtwertung.

Evenepoel gewinnt Zeitfahren

Den Kampf gegen die Uhr über 25,6 Kilometer entschied der belgische Jungstar Remco Evenepoel mit drei Sekunden Vorsprung für sich, der deutsche Straßenmeister Maximilian Schachmann landete auf Platz sechs.

Thomas darf sich damit auch Hoffnungen auf eine erfolgreiche Tour de France machen. Der 36-Jährige hatte 2018 die Frankreich-Rundfahrt gewonnen und ein Jahr später den zweiten Gesamtrang belegt. Gutes Omen für den Ineos-Kapitän: Vor seinem Tour-Triumph 2018 hatte er mit dem Gewinn der Dauphiné-Rundfahrt ebenfalls eine erfolgreiche Generalprobe hingelegt. Hinter Thomas belegten Higuita und der Däne Jakob Fuglsang die Plätze zwei und drei in der Gesamtwertung.

Viele Corona-Fälle

Überschattet wurde die Tour de Suisse von zahlreichen Corona-Fällen. Zum Abschluss erwischte es auch den dreimaligen Straßenrad-Weltmeister Peter Sagan, der bereits zum dritten Mal in 18 Monaten positiv auf Corona getestet worden war. Vor Sagan, der die dritte Etappe der Schweiz-Rundfahrt gewann, hatten bereits mehr als 40 Fahrer das Rennen wegen der Corona-Welle beenden müssen.