Die Kanadierin Eugenie Bouchard verzichtet auf einen Start beim diesjährigen Rasen-Klassiker in Wimbledon.

Tennis | Wimbledon Bouchard und Osaka fehlen bei Rasenklassiker

Stand: 18.06.2022 20:53 Uhr

Aufgrund der fehlenden Weltranglistenpunkte verzichtet Eugenie Bouchard auf eine Teilnahme beim Tennis in Wimbledon. Auch Naomi Osaka fehlt.

Ein Start in Wimbledon ergebe für sie keinen Sinn, wenn es keine Weltranglistenpunkte gäbe, schrieb die 28 Jahre alte Eugenie Bouchard aus Kanada bei Twitter. Nach einer Schulteroperation kann Bouchard, die inzwischen aus der Weltrangliste gefallen ist, bei einer bestimmten Anzahl an Turnieren mit einem geschützten Ranking dabei sein. Ohne Ranglistenpunkte zu gewinnen, kann sie sich allerdings nicht wieder nach oben arbeiten. Sie werde ihr Startrecht nun bei den US Open und Australian Open in Anspruch nehmen.

Wimbledon ohne Naomi Osaka

Naomi Osaka verpasst den Rasenklassiker aufgrund einer Verletzung: "Meine Achillessehne ist weiter nicht in Ordnung, wir sehen uns das nächste Mal", twitterte die 24 Jahre alte Tennisspielerin aus Japan.

Die Veranstalter des dritten Grand-Slam-Turnier des Jahres (27. Juni bis 10. Juli) bestätigten die Absage Osakas. Die frühere Weltranglistenerste hatte bereits für das Rasen-Turnier in Berlin zurückgezogen. Zuletzt spielte Osaka bei den French Open, verlor in Paris allerdings bereits in der ersten Runde. In der Vergangenheit hatte auch Osaka erwogen in Wimbledon nicht zu starten, weil es dieses Jahr keine Weltranglistenpunkte zu gewinnen gibt.

Dieses Jahr keine Ranglistenpunkte in Wimbledon

Die Wimbledon-Organisatoren hatten entschieden, in diesem Jahr wegen des russischen Angriffskrieges in der Ukraine keine Spielerinnen und Spieler aus Russland und Belarus zuzulassen. Aus diesem Grund werden beim dritten Grand-Slam-Turnier des Jahres (27. Juni bis 10. Juli) nach einer gemeinsamen Entscheidung von ATP und WTA keine Weltranglistenpunkte vergeben. Bouchard hatte 2014 in Wimbledon das Finale erreicht und hat seit mehr als einem Jahr kein Spiel mehr auf der WTA-Tour bestritten.