Sicherte sich mit 22 Jahren den Gesamtsieg bei der 77. Spanien-Rundfahrt: Remco Evenepoel.

Spanien-Rundfahrt Evenepoel gewinnt 77. Vuelta

Stand: 11.09.2022 21:01 Uhr

Der belgische Radprofi Remco Evenepoel hat zum ersten Mal in seiner Karriere die Spanien-Rundfahrt gewonnen.

Der 22-Jährige machte auf der abschließenden 21. Etappe in Spaniens Hauptstadt Madrid den Gesamtsieg perfekt. Mit 2:02 Minuten Vorsprung konnte sich Evenepoel gegen den Spanier Enric Mas durchsetzen. Dessen erst 19-jähriger Landsmann Juan Ayuso wurde mit 4:57 Minuten Rückstand Dritter. Evenepoel ist damit der erste Belgier seit 44 Jahren, der eine der drei großen Landesrundfahrten gewinnen konnte.

Molano holt Tagessieg

Den Tagessieg sicherte sich nach 96,7 Kilometern im Sprint der Kolumbianer Juan Sebastián Molano vor dem dänischen Ex-Weltmeister Mads Pedersen. Der Pfälzer Pascal Ackermann, für den Tagessieger Molano den Sprint eigentlich anfahren sollte, wurde Dritter der Tageswertung und beendete die 77. Spanien-Rundfahrt ohne Etappensieg.