Maimarkt-Reitturnier Europameister Thieme gewinnt Großen Preis in Mannheim

Stand: 10.05.2022 18:23 Uhr

Europameister André Thieme hat zum Abschluss des internationalen Maimarkt-Reitturniers in Mannheim den Großen Preis gewonnen.

Der 47-jährige Springreiter aus Plau war im Stechen auf der EM-Stute Chakaria nicht zu schlagen. Thieme ritt mit fast zwei Sekunden Vorsprung (0/37,44 Sekunden) zum Sieg.

Zweite wurde Jörne Sprehe aus Fürth auf Hot Easy (0/39,17 Sekunden). Die Österreicherin Julia Houtzager-Kayser belegt auf High Five den dritten Platz (0/40,20). "Es hat schon bei meinem zweiten Start in Mannheim geklappt", sagte Thieme. "Mein Pferd hatte jetzt sechs Wochen nach meiner Florida-Tour Pause." Er war zu Beginn des Jahres mehrere Monate in den USA.

Überschattet wurde die 58. Turnierauflage von einem Unfall. Pia Reich war zusammen mit ihrem Wallach PB Maserati so unglücklich gestürzt, dass der Trümmerbruch am Ellbogen des Tieres zu einer irreparablen Verletzung führte. "Das Pferd war leider nicht zu retten, so dass es nach Rücksprache mit Besitzer und Reiterin eingeschläfert werden musste, um ihm Schmerzen und Leiden zu ersparen", erklärte Tierarzt Kuno von Plocki.