Jude Bellingham steht wenig überraschend im Kader der Engländer.

Turnier in Katar England mit BVB-Star Bellingham zur WM - Sancho fehlt

Stand: 10.11.2022 15:38 Uhr

Borussia Dortmunds Fußballstar Jude Bellingham ist wie erwartet Teil des 26-köpfigen Aufgebots von WM-Mitfavorit England. Das gab Nationalcoach Gareth Southgate bekannt.

Der 19 Jahre junge Bellingham soll im zentralen Mittelfeld des Vize-Europameisters bei der WM in Katar (20. November bis 18. Dezember) eine wichtige Rolle spielen.

Nicht zum Aufgebot, das im Sturm auch Weltklasseakteure wie Kapitän Harry Kane, Phil Foden und Raheem Sterling beinhaltet, zählt der ehemalige Dortmunder Jadon Sancho. Der Flügelspieler von Manchester United spielte schon in den vergangenen zwölf Monaten keine große Rolle mehr und schaffte es nun auch nicht in den Kader. Als Schlüsselspieler gilt neben Kapitän Kane und Shootingstar Bellingham auch Abwehrchef John Stones. England spielte zuletzt meist im 3-4-2-1-System mit Kane als einzigem Stoßstürmer.

"Wir wollten eine gute Balance wahren. Wir mussten auch Spieler nominieren, die jetzt noch nicht bei 100 Prozent sind. Wir denken, dass wir soweit alles gut abgedeckt haben", sagte Southgate in der Verbandszentrale in Burton-upon-Trent. Den Sprung in den Kader geschafft hat auch Offensivspieler James Maddison, der in der Premier League für Leicester City überzeugt hat und erstmals seit Herbst 2019 für die "Three Lions" auflaufen könnte. Auch Stürmer Marcus Rashford ist nominiert. Das verletzungsbedingte Aus der Außenverteidiger Reece James und Ben Chilwell stand zuvor fest.

England trifft in Vorrundengruppe B auf Iran, die USA und Wales. Ein Einzug ins Achtelfinale gilt als Pflicht.