Der Ex-Dortmunder Shinji Kagawa im Spiel gegen die TSG
liveblog

Winter-Transferfenster Transfer-Ticker - Kagawa zurück nach Japan, Ziyech-Transfer geplatzt

Stand: 01.02.2023 13:22 Uhr

Seit Dienstagabend ist das Winter-Transferfenster 2023 geschlossen. Wer hat noch Spieler abgegeben oder sich verstärkt? In unserem Liveblog gibt es alle News zu Wechseln im nationalen und internationalen Fußball.

MITTWOCH, 1. Februar

Der 1. FSV Mainz 05 gibt Mittelfeldspieler Angelo Fulgini an RC Lens ab. Der 26-jährige Franzose wechselt auf Leihbasis, wie die 05er am Mittwoch mitteilten. Der Tabellenzweite der französischen Ligue 1 habe zudem eine verpflichtende Kaufoption akzeptiert. "Angelo ist erst im Sommer zu uns gekommen, hat allerdings weniger gespielt, als er sich erhofft hat. Er ist auf uns zugekommen mit dem Wunsch, zu RC Lens wechseln zu können", sagte der Mainzer Sportvorstand Christian Heidel.

Der angestrebte Wechsel von Hakim Ziyech vom FC Chelsea zu Paris St. Germain ist einen Tag nach dem Ende der Transferfrist endgültig geplatzt. Der Klub von Fußball-Weltmeister Lionel Messi scheiterte am Mittwoch mit seinem Einspruch beim französischen Liga-Dachverband LFP, um den Angreifer doch noch ausleihen zu können. Zuvor waren nicht alle nötigen Dokumente rechtzeitig aus London eingetroffen. Ziyech, mit Marokko WM-Vierter in Katar, hatte am Dienstag bereits den Medizincheck in Paris absolviert, auch die Klubs einigten sich auf die Details - doch dann patzte Chelsea offenbar bei der Übermittlung der Dokumente.

Der frühere Dortmunder Meisterspieler Shinji Kagawa (33) kehrt nach zwölfeinhalb Jahren in Europa in seine Heimat Japan zurück. Der Mittelfeldspieler, der 2011 und 2012 mit dem BVB den Titel in der Fußball-Bundesliga holte, wechselt zu Cerezo Osaka, wo einst seine Profikarriere begann. Von dort war Kagawa im Sommer 2010 zu Borussia Dortmund gewechselt. Kagawa hatte unter anderem bei Manchester United, Besiktas Istanbul und PAOK Saloniki gespielt.

01.02.2023 • 11:40 Uhr

PSG verleiht Navas nach Nottingham

Der französische Fußball-Meister Paris St. Germain hat Torhüter Keylor Navas (36) bis zum Saisonende an den Premier-League-Klub Nottingham Forest verliehen. Das teilte der Champions-League-Achtelfinalgegner von Bayern München in der Nacht zu Mittwoch mit. Der international erfahrene Navas war 2019 nach Paris gewechselt, zuletzt aber hinter Europameister Gianluigi Donnarumma nicht mehr über die Rolle als Nummer zwei hinaus gekommen.

01.02.2023 • 11:40 Uhr

Hertha verleiht Maolida nach Reims

Fußball-Bundesligist Hertha BSC hat Offensivspieler Myziane Maolida an den französischen Erstligisten Stade Reims verliehen. Wie der Klub am Mittwoch mitteilte, werde der 23-Jährige bis zum Saisonende in seine Heimat ausgeliehen. Maolida war 2021 vom OGC Nizza nach Berlin gewechselt und kam in bislang 22 Pflichtspielen auf zwei Tore und eine Vorlage.

01.02.2023 • 11:40 Uhr

FCA: Gruezo wechselt nach San Jose

Fußball-Bundesligist FC Augsburg setzt den Umbau seines Kaders fort. Carlos Gruezo, der beim FCA noch bis 2024 unter Vertrag stand, wechselt zu den San Jose Earthquakes in der Major League Soccer (MLS). Der 27-Jährige war 2019 aus Dallas nach Augsburg gekommen.

Der FC Chelsea hat seine gigantische Shoppingtour mit einem Rekordtransfer beendet. Für 121 Millionen Euro verpflichteten die "Blues" Weltmeister Enzo Fernandez von Benfica Lissabon, wie der börsennotierte Klub in der Nacht auf Mittwoch mitteilte. Damit löste der argentinische Mittelfeldspieler Manchester Citys Jack Grealish als teuersten Premier-League-Neuzugang ab. Der Außenstürmer war 2021 für 117,50 Millionen Euro von Aston Villa zu den "Skyblues" gegangen. Fernandez erhält in London einen Vertrag bis 2031.

Bayern München hat Mittelfeldspieler Marcel Sabitzer auf den letzten Drücker an den englischen Rekordmeister Manchester United verliehen. Das teilten die Münchner in der Nacht zu Mittwoch mit. Demnach schloss sich der österreichische Nationalspieler bis zum Saisonende den "Red Devils" an, der Vertrag des 28-Jährigen in München läuft noch bis 2025. Sabitzer war im Sommer 2021 zum Serienmeister gekommen, konnte sich aber nie wirklich durchsetzen. In England war das Transferfenster am Dienstag noch bis 24 Uhr geöffnet.

DIENSTAG, 31. Januar

Der VfL Bochum verleiht Lys Mousset für den Rest der Saison 2022/23. Der 26-jährige Angreifer schließt sich dem französischen Zweitligisten Olympique Nîmes an.

Wir wünschen Lys Mousset, dass er sich bei Olympique Nîmes durchsetzen kann und auf Spielzeit kommt", sagte Bochums Geschäftsführer Patrick Fabian.

31.01.2023 • 22:18 Uhr

VfB-Profi Ahamada zu Crystal Palace

Der abstiegsbedrohte Bundesligist VfB Stuttgart verliert kurz vor Ende der Transferfrist seinen Stammspieler Naouirou Ahamada. Der französische Mittelfeldakteur wechselt zu Crystal Palace in die englische Premier League, der Verkauf des 20-Jährigen soll den Schwaben rund zwölf Millionen Euro Ablöse bringen.

"Aus sportlicher Sicht hätten wir Naoui sehr gerne behalten. Am Ende befinden wir uns als Klub aber auch in einer Lage, in der wir uns finanziellen Argumenten nicht verschließen können", sagte VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth.

Der englische Topklub FC Arsenal hat sich im Kampf um seine erste Meisterschaft seit 19 Jahren noch einmal höchst prominent verstärkt: Der italienische Fußball-Nationalspieler Jorginho kommt vom Londoner Stadtrivalen FC Chelsea zu den "Gunners", das teilten beide Klubs am Dienstagabend kurz vor Schließung des Transferfensters mit.

Laut Medienberichten beläuft sich die Ablöse auf 12 Millionen Pfund (13,6 Millionen Euro), der Vertrag soll bis zum Sommer 2024 laufen.

31.01.2023 • 20:46 Uhr

Frankfurt beendet Pellegrini-Leihe

Eintracht Frankfurt hat sich auf ein vorzeitiges Ende der Leihe von Außenverteidiger Luca Pellegrini von Juventus Turin verständigt. Wie der Fußball-Bundesligist am Dienstag mitteilte, kehrt der 23-Jährige mit sofortiger Wirkung zum italienischen Klub zurück. Der Leihvertrag war ursprünglich bis zum Ende der laufenden Saison gültig. Pellegrini war nur in neun Spielen für die Eintracht zum Einsatz gekommen.

Borussia Dortmund hat sich vorerst von Thorgan Hazard getrennt. Wie der Fußball-Bundesligist am Dienstag mitteilte, wird der vertraglich bis 2024 gebundene belgische Nationalspieler bis Ende dieser Saison an den niederländischen Erstligisten PSV Eindhoven verliehen.

Hazard war 2019 für geschätzte 25 Millionen Euro von Borussia Mönchengladbach zum BVB gewechselt, konnte sich aber nie über einen längeren Zeitraum für einen Stammplatz empfehlen. Zuletzt gehörte der 29-Jährige nicht mehr zum Kader von Trainer Edin Terzic.

Der FC Augsburg hat kurz vor Ende der Transferperiode einen siebten neuen Spieler verpflichtet. Der abstiegsbedrohte Fußball-Bundesligist gab am Dienstagabend die Ausleihe des portugiesischen U20-Nationalmannschaftskapitäns Renato Veiga bis zum 31. Dezember bekannt, der FCA sicherte sich zudem eine Kaufoption. Der 19 Jahre alte Defensivspieler kommt vom Traditionsklub Sporting Lissabon.

Der dänische Innenverteidiger Frederik Winther wird Augsburg dagegen leihweise verlassen. Der 22-Jährige, in dieser Saison mit nur einem Bundesliga-Einsatz, wechselt bis zum Saisonende in seine dänische Heimat zu Bröndby IF.

Bayer Leverkusen hat den kolumbianischen U20-Nationalspieler Gustavo Puerta vom FC Bogotá verpflichtet und direkt an den 1. FC Nürnberg verliehen. Der 19 Jahre alte zentrale Mittelfeldspieler hat in Leverkusen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028 erhalten. Derzeit spielt er noch als Kapitän seines Auswahlteams bei der U20-Südamerikameisterschaft.

31.01.2023 • 16:48 Uhr

Hertha BSC: Cigerci kommt

Ein alter Bekannter kehrt in die Hauptstadt zurück: Hertha BSC verpflichtet Tolga Cigerci. Der 30 Jahre alte Deutsch-Türke wechselt vom türkischen Erstligisten MKE Ankaragücü zurück zu den Berlinern, bei denen er schon zwischen 2013 und 2016 spielte und insgesamt 41 Pflichtspiele absolvierte.

Der mit Spannung erwartete Sensations-Transfer des fünfmaligen Champions-League-Siegers Isco zum Fußball-Bundesligisten Union Berlin ist auf der Zielgeraden geplatzt. Das bestätigte Geschäftsführer Oliver Ruhnert am Dienstagnachmittag. "Wir hätten Isco gerne bei uns gesehen, aber wir haben unsere Grenzen. Diese wurden heute entgegen der vorherigen Vereinbarungen überschritten, deshalb kommt der Transfer nicht zustande", sagte Ruhnert.

Der vereinslose 30 Jahre alte Spielmacher Isco war am Vormittag bereits beim Medizincheck in der Hauptstadt gesichtet worden. Im Gespräch war offenbar ein Vertrag bis 2024. Die "Bild" zitierte Iscos Berater-Agentur Gestifute: "Wir mussten im Verlauf der Gespräche feststellen, dass unser Verhandlungspartner nicht mehr bereit war, sich in dem ursprünglich besprochenen Rahmen zu bewegen."

Der FC Schalke 04 legt im Abstiegskampf personell ein weiteres Mal nach. Die Schalker verpflichteten auf Leihbasis den kolumbianischen Nationalspieler Éder Balanta. Der defensive Mittelfeldspieler kommt bis Saisonende vom belgischen Meister FC Brügge und ist der sechste Winter-Neuzugang, den die Schalker ausgeliehen haben. Balanta, der 2019 vom FC Basel nach Brügge gewechselt war und dort noch einen Vertrag bis 2024 hat, stand für die Belgier in bislang 122 Spielen auf dem Platz.

Jetzt ist es amtlich: Bayern München hat kurz vor Transferschluss WM-Star Joao Cancelo verpflichtet. Der deutsche Rekordmeister leiht den portugiesischen Nationalspieler vom englischen Champion Manchester City bis zum Saisonende aus. Die Bayern haben aber eine Kaufoption für den 28-Jährigen, der sich angeblich mit City-Trainer Pep Guardiola überworfen hat. Diese soll 70 Millionen Euro betragen. Cancelo ist gelernter Rechtsverteidiger. Auf der Position fehlt den Bayern Noussair Mazraoui wegen einer Herzbeutelentzündung auf unbestimmte Zeit. Cancelo hat in 41 Länderspielen für Portugal sieben Tore erzielt.

Trotz des Ausfalls von Dani Olmo wird Bundesligist RB Leipzig auf einen Transfer am letzten Tag des Wechselfensters verzichten. Das bestätigte Trainer Marco Rose am Dienstag. "Wir haben einige Optionen abgeklopft, es war aber nichts realisierbar. Wir haben entschieden, nichts mehr zu machen", sagte der 46-Jährige. Olmo hatte sich am Freitag im Spiel gegen den VfB Stuttgart einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen und ist nach Christopher Nkunku bereits der zweite wichtige Offensivspieler, der mindestens bis März ausfällt.

Der Wechsel von Ex-Nationalspieler Philipp Max zu Eintracht Frankfurt ist perfekt. Der 29 Jahre alte Außenverteidiger von der PSV Eindhoven wird zunächst bis Saisonende ausgeliehen. Im Anschluss besteht für Max auch eine Kaufoption. "Mit Philipp Max gewinnen wir einen erfahrenen Verteidiger dazu, der uns für die zahlreichen anspruchsvollen Aufgaben in der Rückrunde noch variabler und flexibler macht", sagte Sportvorstand Markus Krösche laut Vereinsmitteilung. Die Eintracht ist zudem noch auf der Suche nach einem Innenverteidiger.

Lukas Petkov hat seinen Vertrag beim FC Augsburg vorzeitig verlängert - soll aber andernorts Spielpraxis sammeln. Der 22-jährige Flügelspieler wechselt auf Leihbasis bis zum Saisonende zu Zweitligist SpVgg Greuther Fürth.

Weston McKennie verlässt den italienischen Rekordmeister Juventus Turin und wechselt leihweise in die Premier League. Der Ex-Schalker unterschrieb bei Leeds United einen Vertrag bis zum Saisonende, wie der vom Abstieg bedrohte Tabellen-15. am Montagabend mitteilte. 2020 war der 24 Jahre alte US-Nationalspieler für 20,5 Millionen Euro zu Juventus gewechselt und stand in bislang 96 Pflichtspielen für die Turiner auf dem Platz.

MONTAG, 30. Januar

Union Berlin steht offenbar unmittelbar vor einem Top-Transfer. Laut einem Bericht des spanischen Radiosenders "Cope" ist sich die Überraschungsmannschaft mit dem fünfmaligen Champions-League-Sieger Isco einig. Der 30 Jahre alte Offensivspieler soll einen Vertrag bis zum Saisonende unterschreiben, der zudem die Option auf eine weitere Spielzeit enthält. Isco, der mit Real Madrid große Erfolge gefeiert hatte, ist aktuell vereinslos, nachdem sein Vertrag beim FC Sevilla zum Jahresende aufgelöst worden war. Auch deutsche Medien wie "Sky" und "Sport1" berichten seit Tagen über die sich anbahnende Verpflichtung.

Die TSG Hoffenheim hat sich mit dem früheren Dortmunder und Bremer Thomas Delaney verstärkt. Der 31 Jahre alte Mittelfeldspieler kommt bis zum Saisonende auf Leihbasis vom spanischen Erstligisten FC Sevilla, wo der Däne zuletzt lediglich Ergänzungsspieler war. Delaney ist nach Landsmann Kasper Dolberg und John Anthony Brooks der dritte externe Zugang der Kraichgauer in diesem Winter. "Thomas hat auf all seinen bisherigen Stationen nachgewiesen, dass er ein echter Leader ist", sagte Alexander Rosen, Direktor Profifußball. Für Dänemarks Nationalmannschaft bestritt er 72 Länderspiele, eins davon bei der WM in Katar.

30.01.2023 • 18:56 Uhr

Mbuku der sechste neue Augsburger

Der FC Augsburg hat kurz vor Ende der Transferperiode einen sechsten neuen Spieler verpflichtet. Offensivspieler Nathanael Mbuku (20) kommt vom französischen Erstligisten Stade Reims und erhält beim Bundesligisten einen Vertrag über viereinhalb Jahre bis Sommer 2027. Mbuku durchlief sämtliche Jugendnationalmannschaften Frankreichs, in 80 Spielen in der Ligue 1 hat er sechs Tore erzielt. Der Transfer sei zunächst für den Sommer geplant gewesen. "Doch als sich schon jetzt im Winter die Möglichkeit bot, ihn zu verpflichten, haben wir Nägel mit Köpfen gemacht", sagte Augsburgs Geschäftsführer Sport, Stefan Reuter.

Werder Bremen hat sich kurz vor dem Ende des Transferfensters in der Bundesliga noch einmal in der Offensive verändert. Der Tabellenzehnte leiht Maximilian Philipp (28) vom VfL Wolfsburg bis zum Saisonende aus. Zudem teilten die Hanseaten mit, dass Angreifer Oliver Burke (25) bis zum Saisonende an den englischen Zweitligisten FC Millwall verliehen wird. 

Bayern München reagiert auf seine Ergebniskrise und schlägt wohl erneut auf dem Transfermarkt zu. Der Klub will den portugiesischen Nationalspieler Joao Cancelo vom englischen Champion Manchester City verpflichten. Der 28-Jährige soll zunächst ausgeliehen werden, die Bayern hätten aber eine Kaufoption. Cancelo ist gelernter Rechtsverteidiger. Auf der Position fehlt den Bayern Noussair Mazraoui wegen einer Herzmuskelentzündung auf unbestimmte Zeit. Von Benjamin Pavard als Ersatz ist Trainer Julian Nagelsmann nicht vollauf überzeugt,

Der VfB Stuttgart verliert kurz vor Ende der Transferfrist seinen Stammspieler Naouirou Ahamada und hat stattdessen Genki Haraguchi sowie Gil Dias verpflichtet. Der französische Mittelfeldspieler Ahamada (20) steht vor einem Wechsel zu Crystal Palace in die englische Premier League und soll den Schwaben zwölf Millionen Euro Ablöse bringen. Ein "Bruchteil" dieser Summe werde in die beiden Neuzugänge investiert, sagte Trainer Bruno Labbadia. Der japanische Nationalspieler Haraguchi (31), der im zentralen Mittelfeld zu Hause ist, kommt von Ligarivale Union Berlin und unterschreibt bis 2024. Außenspieler Dias (Benfica Lissabon/26) wird bis 2025 gebunden.

Hertha BSC will einem Bericht der "Bild" zufolge noch vor Ende der Winter-Transferperiode gleich mehrere neue Spieler verpflichten. Nach dem Aus von Sport-Geschäftsführer Fredi Bobic wollen die Verantwortlichen um den neuen Sport-Direktor Benjamin Weber demnach bis zu vier Profis zum Tabellenvorletzten der Fußball-Bundesliga locken.  Darunter soll auch der marokkanische WM-Spieler Selim Amallah von Standard Lüttich sein. Darüber hinaus soll die Hertha am Berliner Maximilian Philipp vom VfL Wolfsburg, Gauthier Hein von AJ Auxerre aus der französischen Ligue 1 und dem Dänen Jannik Vestergaard von Leicester City aus der englischen Premier League interessiert sein.

SONNTAG, 29. Januar

Der belgische Nationalspieler Thorgan Hazard von Borussia Dortmund soll nach einem Bericht der "WAZ" vor einem Wechsel zur PSV Eindhoven stehen. BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl sagte dazu bei "DAZN": "Was in den nächsten Tagen passieren wird, kann ich nicht sagen."

Der 1. FC Köln und Ondrej Duda gehen vorerst getrennte Wege. Der Bundesligist leiht den 28 Jahre alten offensiven Mittelfeldspieler bis Saisonende an den italienischen Erstligisten Hellas Verona aus. Der slowakische Nationalspieler war im Sommer 2020 von Hertha BSC an den Rhein gewechselt und erzielte in 76 Bundesligaspielen neun Tore für die Kölner.

29.01.2023 • 11:55 Uhr

Chelsea verpflichtet Gusto aus Lyon

Der FC Chelsea hat den französischen U21-Nationalspieler Malo Gusto von Olympique Lyon verpflichtet. Die Ablöse für den 19-Jährigen, der einen Vertrag bis 2030 erhält, beträgt 30 Millionen Euro plus Boni. Gusto wird bis Saisonende an Lyon zurückverliehen. Der Rechtsverteidiger ist bereits der siebte Wintertransfer des Klubs aus der Premier League, dessen Gesamtausgaben sich auf über 210 Millionen Euro belaufen.

29.01.2023 • 11:55 Uhr

Brekalo von Wolfsburg nach Florenz

Ein halbes Jahr vor seinem Vertragsende hat Mittelfeldspieler Josip Brekalo den Bundesligisten VfL Wolfsburg verlassen und sich der AC Florenz angeschlossen. Der 24 Jahre alte Kroate unterschrieb beim italienischen Ex-Meister einen Kontrakt bis 2026. Der Nationalspieler war 2016 zu den Niedersachsen gewechselt, konnte sich aber nie dauerhaft einen Stammplatz erkämpfen.

SAMSTAG, 28. Januar

Offensivspieler Jordan Larsson wechselt vom FC Schalke 04 zum FC Kopenhagen. Wie der Fußball-Bundesligist am Samstagabend mitteilte, wird der Sohn des früheren schwedischen Ausnahmefußballers Henrik Larsson zunächst bis zum Ende der Saison an den dänischen Klub verliehen. Danach hat Kopenhagen eine Kaufoption.