Schach Carlsen gewinnt zweites Turnier der Champions Chess Tour

Stand: 26.03.2022 22:57 Uhr

Schach-Weltmeister Magnus Carlsen hat auch das zweite Online-Turnier der Champions Chess Tour gewonnen.

Der 31 Jahre alte Norweger musste gegen seinen polnischen Gegner Jan-Krzysztof Duda zwar zunächst der Ausgleich hinnehmen, im anschließenden Stechen mit je fünf Minuten Bedenkzeit setzte sich Carlsen aber mit 2:0 durch.

Das Turnier lief unter dem Namen Charity Cup. Mehr als 120.000 Euro spendeten Zuschauer für die Unicef-Hilfe in der Ukraine. Der kanadische Großmeister Eric Hansen legte sein Preisgeld drauf. Ursprünglich vorgesehene russische Spieler wurden ausgeladen.

Auch Vincent Keymer war qualifiziert, er nimmt seinen Qualifikationsplatz aber erst im übernächsten Turnier der Serie wahr. Deutschlands stärkster Großmeister spielt derzeit beim Grand Prix in Berlin.