Im dritten Anlauf gewann Ilkay Gündogan die Champions League und krönte mit seinem Team die Saison von Manchester City.
liveblog

Champions League Alles Wichtige zum Finale - Man City siegt gegen Inter

Stand: 11.06.2023 08:12 Uhr

Es ist das größte Spiel im europäischen Klubfußball: Im Endspiel der Champions League siegt Manchester City mit 1:0 gegen Inter Mailand - Informationen und Hintergründe im Liveblog.

  • Manchester City hat gegen Inter Mailand das Finale der Champions League gewonnen
  • Manchester ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden
  • Trainer Pep Guardiola

Manchester City hat zum ersten Mal die Champions League gewonnen und damit ein historisches Triple vollendet. Der englische Fußball-Meister und FA-Cup-Sieger um Teammanager Pep Guardiola und Kapitän Ilkay Gündogan wurde seiner Favoritenrolle in einem umkämpften Finale in Istanbul mit einem 1:0 (0:0)-Sieg gegen Inter Mailand gerecht.

Rodri (68.) traf für Manchester und verhinderte damit, dass sich Inter zum insgesamt vierten Mal zu Europas bestem Fußball-Klub krönte. Für City war es 53 Jahre nach dem Sieg im Europapokal der Pokalsieger die zweite kontinentale Trophäe. 

Manchester City hat die Aufstellung für das Endspiel bekannt gegeben. Teammanager Pep Guardiola setzt natürlich auf Torjäger Erling Haaland und auch auf Ilkay Gündogan, er ist Kapitän. Lesen Sie hier ein Porträt über Gündogan.

Spannend wird die Besetzung der Rechtsverteidiger-Position: In beiden Halbfinals gegen Real Madrid hatte dort Kyle Walker gespielt, heute sitzt er angeschlagen nur auf der Bank.

Mit diesen Spielern beginnt Manchester City: Ederson - Akanji, Dias, Ake - Rodrigo, Stones - Bernardo Silva, De Bruyne, Gündogan, Grealish - Haaland.

Inter Mailands Trainer Simone Inzaghi schenkt im Endspiel wieder Edin Dzeko, 37, das Vertrauen. Er beginnt im Angriff an der Seite von Lautaro Martinez, für Romelu Lukaku bleibt zunächst nur ein Platz auf der Ersatzbank.

Auch der deutsche Nationalspieler Robin Gosens muss sich zunächst mit einem Platz auf der Bank begnügen.

Mit diesen Spielern beginnt Inter Mailand: Onana - Darmian, Acerbi, Bastoni - Dumfries, Brozovic, Calhanoglu, Barella, Dimarco - Dzeko, Martinez.

10.06.2023 • 18:43 Uhr

Stadionöffnung in Istanbul

Es sind noch knapp zweieinhalb Stunden bis zum Anpfiff, mittlerweile sind erste Fans ins Stadion gekommen. Auf Fotos sieht man vereinzelte Fans von Manchester City, noch ist Platz auf den Tribünen im Stadion. Das wird sich ändern.

Fans von Manchester City vor dem Champions-League-Finale im Stadion

10.06.2023 • 15:22 Uhr

UEFA ruft zu Spenden auf

Das Finale in der Champions League will die UEFA auch dafür nutzen, um zu helfen. Bei einem Erdbeben in der Türkei und Syrien starben im Februar mehr als 50.000 Menschen, viele weitere Personen erlitten große materielle Schäden. Der europäische Fußballverband möchte mit seiner Stiftung für Kinder Gelder sammeln, um diesen Menschen zu helfen.

In der nächsten Saison wird man bei Manchester City fast alle Spieler wiedersehen, die auch im Finale der Champions League auftreten werden. Einzig der Vertrag von Ilkay Gündogan läuft aus, er wird in den nächsten Wochen entscheiden, ob er bei den "Citizens" bleibt oder eine neue Herausforderung sucht.

Bei Inter Mailand sind dagegen zwölf Spieler nur noch bis zum 30. Juni 2023 an den Verein gebunden - und zumindest der Großteil davon wird gehen. Es gilt unter anderem zu klären, ob Inter die Ausleihe von Romelu Lukaku, der eigentlich dem FC Chelsea gehört, ausweiten oder ihn sogar kaufen will. Und auch beim deutschen EM-Teilnehmer Robin Gosens ist noch offen, wo er in der nächsten Saison spielen wird.

In der Fußgängerzone Istiklal, am Taksim-Platz und im weiteren Stadtgebiet bringen sich bereits seit dem Morgen die Anhänger von Manchester City und Inter Mailand für die Partie im Atatürk-Olympiastadion in Stimmung. 18 Jahre nach dem "Wunder von Istanbul", bei dem der FC Liverpool den AC Mailand nach einem 0:3-Rückstand noch besiegte, ist die Stadt am Bosporus erstmals wieder Gastgeber des wichtigsten europäischen Klub-Matches. Eigentlich sollte Istanbul bereits 2020 und dann 2021 Austragungsort werden, dazu kam es aufgrund der Corona-Krise aber nicht.

Mit Arminia Bielefeld erlebte Stefan Ortega vor einem Jahr Schlimmes, trotz seiner starken Leistungen in der Bundesliga stieg der Klub in die 2. Liga ab. Ein großes Trostpflaster gab es für ihn jedoch, denn dank seines auslaufenden Vertrags konnte er frei entscheiden, wie seine sportliche Zukunft aussieht - hilfreich war zudem, dass es eine Reihe an Interessenten gab. Während in Bielefeld auch jetzt wieder der Abstieg (in die 3. Liga) betrauert wird, erlebt Ortega gerade die erfolgreichste Zeit seiner Karriere - er steht mit Manchester City im Finale der Champions League.

Sieben Mannschaften ist es bisher in Europa gelungen, die Champions League sowie die nationale Meisterschaft und den heimischen Pokalwettbewerb zu gewinnen. Neben dem FC Barcelona und FC Bayern München, die es als einzige zweimal schafften, gehören Celtic Glasgow (1966/67), Ajax Amsterdam (1971/72), PSV Eindhoven (1987/88), Manchester United (1998/99) und Inter Mailand (2009/10) zu den Triplesiegern. Mit einem Sieg gegen Inter wäre Manchester City Nummer acht der europäischen Fußball-Geschichte.

Gabi Biesinger, Sportschau, 10.06.2023 11:00 Uhr

Inter Mailands Stürmerstar Lautaro Martinez will im Champions-League-Endspiel ein besonderes Double vollenden. Der Argentinier peilt sechs Monate nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft mit Argentinien nun im Duell auch die europäische Klub-Krone an. Beide Finale seien "die beiden wichtigsten Spiele, die man spielen kann", sagte der 25-Jährige. "Das Trikot ist ein anderes, aber die Gefühle sind dieselben."

Martinez hatte zuletzt im Endspiel des italienischen Pokals schon bewiesen, dass er in bedeutenden Partien Besonderes leisten kann. Beim 2:1-Sieg im Mai gegen AC Florenz erzielte er beide Tore. Auch im Rückspiel des Halbfinales in der Königsklasse gegen den AC Mailand erzielte er den Treffer zum 1:0-Sieg.

Der frühere Bayern-Kapitän Philipp Lahm rechnet fest damit, dass sein Ex-Trainer Pep Guardiola und Nationalspieler Ilkay Gündogan ihre gemeinsame Zeit bei Manchester City mit dem Champions-League-Gewinn krönen. "Der Druck ist sicherlich da, aber Manchester City ist der klare Favorit", sagte Lahm der Deutschen Presse-Agentur. "Das Double in England haben sie schon in der Tasche, und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie daraus nun das Triple werden lassen."

Die Preise der Eintrittskarten für das Spiel betragen je nach Kategorie 70, 180, 490 oder 690 Euro. Das Atatürk Olympiastadion ist eines der größten Europas, 72.000 Karten für das Spiel gibt es insgesamt, trotzdem sind sie Mangelware. Fast 25.000 davon verteilte die UEFA an Sponsoren und VIPs. 40.000 teilen sich die Fans von Manchester City und Inter Mailand, nur 7.200 gingen überhaupt in den freien Verkauf.

Manchester City beim Abschlusstraining vor dem Champions-League-Finale

Manchester City beim Abschlusstraining vor dem Champions-League-Finale

Karten sind also kaum zu bekommen, schon im Originalpreis sehr teuer und mit Glück wohl nur auf dem Schwarzmarkt zu bekommen. Münzen sind im Stadion nicht erlaubt - die Stadionordnung betrachtet sich als mögliche Wurfgeschosse.

Inter Mailand gilt als Außenseiter gegen Manchester City. Es brauche "Fitness, Mentalität und Herz", sagte Trainer Simone Inzaghi. Der größere Druck liege zwar beim klar favorisierten Gegner, doch "auch wir sind überhaupt nicht entspannt, sondern sehr konzentriert".

Jeder im Team wisse, "dass wir eine Riesenchance haben, Inter-Geschichte zu schreiben". Bislang konnten die "Nerazzurri" dreimal den wichtigsten Klubwettbewerb in Europa gewinnen, zuletzt vor 13 Jahren im Finale gegen den FC Bayern München.

Inter Mailands Trainer Simone Inzaghi

Inter Mailands Trainer Simone Inzaghi

Für Pep Guardiola spielt die Favoritenfrage nach eigenen Worten keine Rolle. "Es ist nicht wichtig, ob wir die Favoriten sind oder nicht. Entscheidend ist, dass wir morgen die absolut beste Leistung auf den Platz bringen", sagte der Trainer von Manchester City. "Wir sind bereit", sagte Guardiola: "Es ist absolut ein Traum, und man braucht das richtige Maß an Besessenheit und Verlangen." 

Citys Spieler Ruben Dias betonte, dass niemand Inter unterschätzen werde. "Zu vergessen, dass es ein Finale ist, wäre der größte Fehler, den wir machen könnten."

Manchesters Trainer Pep Guardiola im Gespräch mit seinen Spielern

Manchesters Trainer Pep Guardiola im Gespräch mit seinen Spielern

Das Finale der Champions League findet im dritten Versuch endlich in Istanbul statt. Das Spiel fällt in eine Zeit voller Krisen und Herausforderungen für die Türkei: Das Land ist politisch zerrissen, erlebte eine große Erdbebenkatastrophe und nun leiden die Menschen unter einer starken Inflation, die das Leben immer schwerer bezahlbar macht. Der Fußball bietet nur ein wenig Ablenkung.

Istanbul freut sich auf das Finale der Champions League

Markus Rosch, Sportschau, 09.06.2023 10:10 Uhr

Einer der wichtigsten Spieler bei Manchester ist der deutsche Nationalspieler İlkay Gündoğan. Bei seinem Klub, vermutlich dem besten der Welt, sammelt Gündoğan Titel und Anerkennung. Bei der Nationalmannschaft ist er eher ein Mitläufer, sein Ansehen in Deutschland leidet darunter. 

Manchester City hat seit Abu Dhabis Einstieg 2008 eines der besten Fußballteams der Geschichte zusammengestellt. Die Frage bleibt weiter, ob das mit rechten Dingen zuging. Dem Klub wurden mehrfach Verstöße gegen Finanzregularien vorgeworfen - aktuell ermittelt die Premier League wegen 115 möglicher Verstöße - die City abstreitet.

Erst Meister, dann Pokalsieger, jetzt im Champions-League-Finale - Inter Mailand erlebt sportlich erfolgreiche Zeiten. Doch die täuschen über den wahren Zustand des Klubs hinweg. Finanziell geht es dem Klub schlecht, die UEFA hat ihm einen Sparkurs auferlegt. Und bald muss ein großer Kredit zurückgezahlt werden.

Manchester City setzte sich in der Gruppenphase gegen Borussia Dortmund, den FC Sevilla und den FC Kopenhagen durch. Im Achtelfinale besiegte das Team RB Leipzig, im Viertelfinale war Bayern München der Gegner, im Halbfinale ging es gegen Real Madrid.

Inter landete in der Gruppenphase hinter den Bayern, aber vor dem FC Barcelona und Viktoria Pilsen auf Platz zwei. Im Achtelfinale besiegte das Team den FC Porto, im Viertelfinale gab es einen Erfolg gegen die SSC Neapel und im Halbfinale behielt Inter im Stadtduell mit der AC Mailand die Oberhand.

Thomas Müller und Dayot Upamecano (r.)

Thomas Müller und Dayot Upamecano (r.) im Spiel gegen Manchester City

Die brasilianische Sängerin, Songwriterin, Schauspielerin und Tänzerin Anitta wird bei der Eröffnungsfeier gemeinsam mit dem Afrobeat-Musiker Burna Boy aus Nigeria auftreten.

Szymon Marciniak nahm an einer Veranstaltung des rechtsextremen Politikers Slawomir Mentzen von der Partei "Konfederacja" als Gastredner teil. Marciniak bat um Entschuldigung und gab an, die genauen Umstände nicht gekannt zu haben und "in die Irre geführt" worden zu sein. Die UEFA entschied sich gegen eine Neubesetzung.

Gewinnt mit Manchester City erstmals ein Klub die Champions League, der sich im Besitz eines Staates befindet? Für die Fan-Interessengemeinschaft "Unsere Kurve" wäre es "ein durch finanzielles Doping unredlich erkaufter Sieg", wie Vertreter Dario Minden der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch (06.06.2023) sagte: "Man City steht symbolisch für den Ausverkauf des Fußballs und die Ohnmacht des Sports, seinen soziokulturellen Wert zu beschützen."

Martin Endemann von "Football Supporters Europe" würde von einer "Zeitenwende" sprechen, sollte einer der Vereine den Königsklassen-Titel holen, "die de facto im Besitz von Staaten mit zweifelhaften Menschenrechtsbilanzen sind".