Transfermarkt Brasilianer Wendell wechselt von Leverkusen nach Porto

Stand: 19.08.2021 21:15 Uhr

Der Brasilianer Wendell verlässt den Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen.

Der 28-Jährige wechselt nach Portugal zum FC Porto, wie Bayer mitteilte. "Wendell hat sich bei uns von einem zurückhaltenden jungen Kerl zu einem gestandenen Profi entwickelt, der sich immer leidenschaftlich mit Bayer 04 identifiziert hat", sagte Sportdirektor Simon Rolfes, der selbst mit dem Linksverteidiger in einem Team gespielt hatte. "Er hat hier Eindruck hinterlassen und ist uns auch künftig immer willkommen."

Der Brasilianer war 2014 zu Bayer gewechselt und hat seitdem 250 Pflichtspiele für die Werkself bestritten. "Ich habe mit diesem Verein großartige Dinge erlebt und viele Freunde gefunden – Bayer 04 ist für mich wie eine Familie geworden", sagte er. "Aber nach so einer langen Zeit ist es für mich als Mensch und auch als Profi wichtig, nun eine andere Herausforderung anzunehmen. Leverkusen wird für mich immer eine große Bedeutung haben, ich wünsche dem Club von Herzen alles Gute."