Ist voller Vorfreude Triathlon-Star Jan Frodeno.

Triathlon Jan Frodenos Abschiedstour beginnt

Stand: 27.03.2023 07:58 Uhr

Jan Frodeno will nach einem Jahr mit Verletzungen und Operationen noch einmal angreifen. Für seine letzte Saison hat er ein volles Programm geplant.

"Für mich überwiegt absolut die Vorfreude", sagte der Triathlon-Superstar vor dem Start in die letzte Saison seiner Karriere: "Allein aus dem Grund, dass ich nicht weiß, was kommt und was passiert und wie es sein wird." 

Bei der EM in Hamburg dabei

Nach einem Teilriss der Achillessehne im vergangenen Jahr und einer Hüftverletzung, die mehrere operative Eingriffe erforderlich gemacht hatte, tritt Frodeno am Samstag in Kalifornien beim Ironman 70.3 Oceanside an. Dreimal gewann er das Rennen über 1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und 21,1 Kilometer Laufen schon, zuletzt 2018. 

Es soll der Anfang vom Ende seiner Karriere werden. Mit mehreren Teilen: Anfang Mai über eine ähnliche Distanz auf Ibiza, dann der Ironman in Hamburg, wo auch der EM-Titel vergeben wird, Anfang August ein Rennen in den USA und dann im September die Ironman-WM in Nizza - so Frodenos Planung. 2024 wären die Männer wieder auf Hawaii dran und die Frauen starten an der Côte d'Azur. 2024 plant Frodeno aber, nicht mehr dabei zu sein. 

"Angst, Sorge und Sonstiges"

"In diesem Jahr freue ich mich am allermeisten darauf, es an möglichst viele Startlinien zu schaffen und dort noch mal mein maximales Potenzial auszuschöpfen und die vielen Trainingsstunden zur Wirkung zu bringen", sagte der dreimalige Ironman-Weltmeister.

Nach den Rückschlägen im vergangenen Jahr durch die Verletzungen und die Aufgabe bei der Challenge Roth wegen der schmerzenden Achillessehne sei schon ein bisschen "Angst, Sorge und Sonstiges" dabei, konstatierte der 41-Jährige. "Aber das gehört nun mal dazu, vor allem im fortgeschrittenen Sportler-Alter."