Uwe Seeler und Franz Beckenbauer

Trauerfeier Uwe Seeler Beckenbauer nimmt Abschied von "wunderbarem Freund"

Stand: 10.08.2022 11:16 Uhr

Am Mittwoch findet die Trauerfeier für Fußball-Legende Uwe Seeler im Volksparkstadion statt. Sein Weggefährte und Nationalmannschafts-Kollege Franz Beckenbauer ist "unendlich traurig" über den Verlust und sagt seinem Freund "Servus und Tschüs".

Von BR24 Sport

Franz Beckenbauer hat am Tag der Trauerfeier für Uwe Seeler noch einmal mit bewegenden Worten Abschied vom verstorbenen Fußball-Idol genommen. "Mein lieber Uwe, bei uns in Bayern sagt man Servus, wenn jemand geht. Bei Dir in Hamburg heißt Abschiednehmen schlicht und einfach Tschüs", schrieb Beckenbauer im Hamburger Abendblatt: "Dir, meinem wunderbaren Freund, möchte ich Servus und Tschüs sagen. Denn Du gehst für immer."

"Mit Dir (...) in der deutschen Nationalmannschaft spielen zu dürfen, war mir, dem neun Jahre jüngeren, eine große Ehre", schrieb der 76 Jahre alte Weltmeister von 1974 weiter.

Verlust macht Beckenbauer "unendlich traurig"

Beckenbauer und seine Familie sind wegen des Verlusts "unendlich traurig. Mein tiefes Mitgefühl gilt Deiner Familie, besonders aber Ilka", schrieb Beckenbauer, der sich an die gemeinsame Zeit im Fußball und nach der Karriere mit Seeler erinnerte. "Lieber Uwe, dieser letzte Gruß kommt aus tiefstem Herzen: Du bleibst für immer unvergessen. Servus und Tschüs", schrieb der "Kaiser".

Beckenbauer gesundheitsbedingt nicht bei der Trauerfeier

Seeler war am 21. Juli im Alter von 85 Jahren gestorben und am vergangenen Donnerstag auf dem Friedhof Hamburg-Ohlsdorf im engsten Familienkreis beigesetzt worden. Am Mittwoch wird des Ehrenspielführers der deutschen Fußball-Nationalmannschaft mit einer Trauerfeier im Volksparkstadion gedacht. "Ich werde die Zeremonie am Fernseher verfolgen müssen, da mein Gesundheitszustand Schonung verlangt", schrieb Beckenbauer und fügte hinzu: "Am Mittwoch gehört der Volkspark Dir ganz allein."

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

Quelle: BR24Sport 10.08.2022 - 09:55 Uhr