Transfers RSC Anderlecht leiht Zirkzee von FC Bayern aus

Stand: 03.08.2021 23:16 Uhr

Stürmertalent Joshua Zirkzee vom deutschen Fußball-Rekordmeister FC Bayern München wechselt für ein Jahr auf Leihbasis zum belgischen Renommierclub RSC Anderlecht, bestätigten die beiden Vereine am Dienstagabend.

"Für Joshua ist es sehr wichtig, dass er möglichst viel Spielzeit erhält. Der RSC Anderlecht bietet ihm diese Chance", sagte Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidzic. "Joshua kann jetzt in einer interessanten Liga den wichtigen nächsten Schritt in seiner Profikarriere setzen, und ich traue ihm eine gute Saison zu."

Mit "Welcome, Joshua." wurde der 20 Jahre alte Niederländer beim Tabellendritten der Vorsaison via Twitter begrüßt. Zuvor hatten die belgische Zeitung "Het Laatste Nieuws" und die "Bild" über den Deal berichtet. "Ich fühle mich bereit, meinen Beitrag zu leisten und dem Club dabei zu helfen, seine Ziele zu erreichen", sagte Zirkzee laut Mitteilung.

In der Rückrunde der vergangenen Saison war der Jungprofi an den italienischen Erstligisten Parma Calcio ausgeliehen worden. Der Angreifer war zuletzt öffentlich vom neuen Bayern-Trainer Julian Nagelsmann gerügt worden, nachdem er im Testspiel gegen Ajax Amsterdam eine riesige Torchance leichtfertig verspielt hatte. In München besitzt er noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023.