Hat mit Deutschlands Basketballern anspruchsvolle WM-Vorrundengruppe: Bundestrainer Gordon Herbert.

Weltmeisterschaft Schwere WM-Gegner für deutsche Basketballer

Stand: 29.04.2023 15:44 Uhr

Die deutschen Basketballer haben bei der Auslosung für die WM im Sommer eine schwere Vorrundengruppe zugeteilt bekommen.

Das Team von Bundestrainer Gordon Herbert trifft auf Finnland, Australien und Co-Gastgeber Japan. Damit erfüllte sich der Wunsch von Herbert nicht, die Vorrundenpartien in der philippinischen Hauptstadt Manila austragen zu können, wo auch die Finalrunde stattfindet.

Herbert: "Interessante Gruppe"

"Es ist eine sehr interessante Gruppe", sagte Herbert nach der Auslosung. "Wir waren im vergangenen Jahr bei der EM in einer Todesgruppe. Jetzt haben wir wieder eine schwere Gruppe erwischt", sagte der Nationalcoach mit Blick auf die Partien im japanischen Okinawa. Die Weltmeisterschaft findet vom 25. August bis 10. September auf den Philippinen, in Japan und in Indonesien statt.

Gruppe E mit Deutschland
Deutschland
Finnland
Australien
Japan

Theis: "Kann auch ein Vorteil sein"

"Das ist keine leichte Gruppe. Aber es kann auch ein Vorteil sein, gleich gegen starke Gegner gefordert zu sein, weil man dann von Anfang an im Turnier ist", sagte NBA-Profi Daniel Theis, der im Sommer wieder dabei sein wird.

Das nötige Selbstbewusstsein für die anstehende WM hat sich das deutesche Nationalteam während der Vorbereitungsspiele geholt. Bei diesen unterlag man nur der USA und dem Team aus Kanada. Beide Spiele endeten denkbar knapp.