Alba steht wie Bundesliga-Spitzenreiter Bonn bei zehn Siegen und einer Niederlage.

Basketball-Bundesliga Alba Berlin hält Anschluss an Tabellenführer Bonn

Stand: 27.12.2022 22:54 Uhr

Alba Berlin hat in der Basketball-Bundesliga seinen vierten Sieg nacheinander eingefahren. Am Dienstag (27.12.2022) bezwang der aktuelle Meister im Ost-Derby den MBC aus Weißenfels mit 86:60 (37:29).

Die "Albatrosse" schlossen damit zum Tabellenführer Telekom Baskets Bonn auf. Beide Klubs haben eine Bilanz von zehn Siegen und einer Niederlage, Bonn ist dank der besseren Punktedifferenz Erster.

18 Minuten lang gestalteten die Gäste die Partie ausgeglichen, bis dahin hatten die Berliner bereits zehnmal den Ball verloren. Doch in den letzten 97 Sekunden vor der Pause setzten sich die Gastgeber durch einen 10:0-Lauf ab. In der zweiten Hälfte kontrollierte Berlin die Partie, sechs Minuten vor Schluss waren die Gastgeber zum ersten Mal auf 20 Zähler Differenz enteilt. Basketball-Nationalspieler Johannes Thiemann erzielte jeden seiner 13 Punkte in der ersten Hälfte und blieb ohne Fehlwurf.

Bayern punkten ebenfalls

Die Basketballer des FC Bayern München fuhren am späten Dienstagabend im zwölften Saisonspiel den zehnten Sieg ein. München gewann vor fast 10.500 Zuschauern in Mannheim in einem umkämpften Spiel mit 87:83 (50:51) gegen die MLP Academics Heidelberg. Die Bayern bleiben Tabellendritter, haben aber nur eine Niederlage mehr auf dem Konto als Spitzenreiter Telekom Baskets Bonn und der Zweite Alba Berlin.

In den ersten drei Vierteln hatte sich kein Team mit mehr als fünf Zählern absetzen können. Das änderte sich im Schlussabschnitt, den die Gäste mit einem 9:0-Lauf eröffneten. Wenig später gestatteten die Münchener fünf Minuten lang keinen Treffer aus dem Feld, so konnte Heidelberg die Partie nicht mehr drehen. Basketball-Nationalspieler Isaac Bonga führte die Bayern mit 21 Punkten, sieben Rebounds und fünf Assists an.

Die Academics tragen ihre Heimspiele eigentlich in Heidelberg aus, zogen für die Partie gegen München aber in die Mannheimer Arena, wo der Eishockey-Erstligist Adler Mannheim und der Handball-Erstligist Rhein-Neckar Löwen spielen. Die Bayern mussten ohne ihren erkrankten Cheftrainer Andrea Trinchieri antreten, für ihn übernahm Assistenztrainer Adriano Vertemati.

Ebenfalls am späten Abend bezwangen die Riesen Ludwigsburg Ulm mit 87:84 (43:42). Ludwigsburgs Isaiah Whitehead war einmal mehr Topscorer der Partie mit 21 Punkten.

Calles feiert gelungene Rückkehr nach Hamburg

Die EWE Baskets Oldenburg verschärfen derweil die Krise der Veolia Towers Hamburg. Durch einen 96:95 (53:47)-Auswärtserfolg fügten die Niedersachsen den Hamburgern die sechste Niederlage nacheinander zu. DeWayne Russell traf vier Sekunden vor Schluss an der Linie einen Versuch zum Sieg, Trey Drechsel führte die Gäste mit 27 Zählern an.

Oldenburgs Trainer Pedro Calles feierte damit eine gelungene Rückkehr nach Hamburg, wo der Spanier in den vergangenen beiden Saisons trainiert hatte. Calles' Nachfolger bei den Towers, Raoul Korner, fehlte krankheitsbedingt, für ihn stand der eigentliche Assistenztrainer Benka Barloschky an der Seitenlinie.