WM-Qualifikation Advocaat als Nationaltrainer des Irak zurückgetreten

Stand: 24.11.2021 11:12 Uhr

Der Niederländer Dick Advocaat ist nach nur vier Monaten und sechs sieglosen WM-Qualifikationsspielen als Fußball-Nationalcoach des Irak zurückgetreten.

"Wenn man keine Perspektive mehr sieht, dann muss man seine Schlüsse ziehen", sagte der 74-Jährige nach niederländischen Medienberichten. Advocaat war erst im August Nationaltrainer in Bagdad geworden, mit dem Ziel der WM-Qualifikation für Katar. "Die Erwartungen entsprachen nicht den Möglichkeiten", sagte er.

Es war bereits die siebte Nationalmannschaft, die Advocaat geleitet hatte. Außer dem Irak waren das die Mannschaft der Niederlande, der Vereinigten Arabischen Emirate, von Südkorea, Belgien, Russland und Serbien. Ob das sein letztes Auslandsabenteuer war, wollte er nicht sagen. "Wenn ich eins gelernt habe, dann ist es, dass ich nicht mehr sagen muss, dass ich aufhöre. Das tu ich also auch nicht", sagte Advocaat dem Fußballblatt VI International.