Harry Kane beschert Tottenham den Sieg gegen Manchester City

Premier League Harry Kane durchkreuzt die Pläne von Man City

Stand: 05.02.2023 19:54 Uhr

Manchester City hat im Rennen um die englische Fußball-Meisterschaft die Gunst der Stunde nicht genutzt. Der Titelverteidiger unterlag am Sonntag (05.02.2023) bei Tottenham Hotspur mit 0:1 (0:1) und konnte kein Kapital aus der ersten Niederlage des Tabellenführers FC Arsenal in der Premier League nach 154 Tagen schlagen.

Tottenhams Stürmerstar Harry Kane krönte sich mit seinem 267. Tor in der 15. Minute zum Rekordschützen der "Spurs". Es war sein 200. Treffer in der Premier League. Man City bestimmte zwar über weite Strecken das Spiel, traf aber nicht. Auch nicht nach der Gelb-Roten Karte für Tottenhams Cristian Romero (87. Minute).

Arsenal mit überraschender Pleite

Tabellenführer FC Arsenal hatte am Samstag eine überraschende 0:1-Niederlage beim FC Everton einstecken müssen. Die "Gunners" verloren mit 0:1 beim FC Everton und kassierten erstmals seit Anfang September (1:3 bei Manchester United) wieder eine Niederlage in der Premier League.

James Tarkowski (60.) erzielte per Kopf das entscheidende Tor für den krisengebeutelten Abstiegskandidaten, bei dem Sean Dyche, Nachfolger des glücklosen Frank Lampard, erstmals als Coach an der Seitenlinie stand. Es war wettbewerbsübergreifend der erste Sieg für Everton nach elf Spielen.

Liverpool mit klarer Niederlage

Der FC Liverpool verlor bei den abstiegsgefährdeten Wolverhampton Wanderers sang- und klanglos und muss im Jahr 2023 weiter auf den ersten Erfolg warten. Am Samstag unterlag die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp hochverdient mit 0:3 (0:2).

Liverpools Niederlage wurde nach fünf Minuten durch ein Eigentor von Joel Matip eingeleitet. Kurz darauf erhöhte Craig Dawson (12. Minute) für Wolverhampton. Liverpool erhöhte nach einer schwachen ersten Halbzeit in der zweiten Hälfte den Druck, gefährlich wurden die "Reds" aber zu selten. Ruben Neves (71.) machte schließlich alles klar für die Gastgeber.

Man United erfolgreich - Sabitzer nur am Ende mit Einsatzzeit

Manchester United hielt sich am 22. Spieltag beim 2:1 (1:0) mit Toren von Bruno Fernandes (7.) per Strafstoß und Marcus Rashford (62.) gegen Crystal Palace schadlos. United-Profi Casemiro sah nach einer Tätlichkeit gegen Will Hughes und einer Überprüfung durch den Videoassistenten in der 70. Minute die Rote Karte. Den Anschlusstreffer für Crystal Palace erzielte Jeffrey Schlupp (76.).

Mehr konnten die Gäste aus der Überzahl jedoch nicht machen. Der Österreicher Marcel Sabitzer, der in dieser Woche auf Leihbasis vom FC Bayern zu Manchester United gewechselt war, saß im Old Trafford die meiste Zeit auf der Bank und kam erst in der 81. Minute für Antony aufs Spielfeld.

Chelsea enttäuscht weiter - 0:0 gegen Fulham

Der FC Chelsea hinkt trotz einer Einkaufsoffensive weiter den eigenen Ansprüchen hinterher. Mit den drei Winterzugängen Enzo Fernandez, Michailo Mudryk und Benoit Badiashile in der Startelf kamen die "Blues", die im Januar für 330 Millionen Euro eingekauft hatten, gegen den FC Fulham mit Torhüter Bernd Leno nicht über ein 0:0 hinaus und bleiben im Tabellenmittelfeld.

Chelseas Mason Mount verzweifelt

Das Team um Nationalspieler Kai Havertz, der kurz vor der Pause den Pfosten traf (45. Minute), hatte zwar einige gute Torchancen, brachte aber nichts Zählbares zustande. Mit 30 Punkten nach 21 Spielen liegen die Londoner neun Zähler hinter den Champions-League-Plätzen.