Christiano Ronaldo freut mich mit seinem Mitspieler Nernadrdo Silva über ein Tor

EM-Qualifikation Favoriten geben sich keine Blöße - Dänemark patzt gegen Kasachstan

Stand: 26.03.2023 22:55 Uhr

Dänemark hat in der Qualifikation für die Fußball-EM 2024 in Deutschland eine unerwartete Niederlage gegen Kasachstan hinnehmen müssen. England setzte seine Erfolgsserie fort. Portugal siegte in Luxemburg.

Dänemark, das Team des früheren Bundesliga-Trainers Kasper Hjulmand verspielte am Sonntag (26.03.2023) binnen 16 Minuten eine 2:0-Führung gegen Kasachstan und verlor in Nur-Sultan mit 2:3 (2:0).

Rasmus Höjlund (21. und 36. Minute) vom italienischen Erstligisten Atalanta Bergamo hatte den Favoriten mit einem Doppelpack in Führung gebracht. Bachtijar Sajnutdinow (73.) per Foulelfmeter, Aschat Taguibergen (86.) und Abat Aimbetow (89.) drehten in einer turbulenten Schlussphase die Partie noch zugunsten der Gastgeber, bei denen der Siegtorschütze in der Nachspielzeit noch mit Gelb-Rot vom Platz musste.

Die mit 60 Prozent Ballbesitz überlegenen Dänen belegen nach dem 3:1-Auftaktsieg gegen Finnland und der Niederlage in Kasachstan nur Platz vier in der Gruppe H.

Kasachstan gewinnt in der EM-Qualifikation gegen Dänemark

Ronaldo trifft doppelt für Portugal

Auch dank eines torhungrigen Cristiano Ronaldo hat Portugal einen makellosen Start in die Qualifikation hingelegt. Die Portugiesen siegten auch dank eines Doppelpacks des Superstars ungefährdet mit 6:0 (4:0) bei Außenseiter Luxemburg und stehen nach dem zweiten klaren Sieg im zweiten Spiel an der Spitze der Gruppe J.

Ronaldo erzielte die frühe Führung (9.) und das 4:0 (31.) für das Team des neuen Cheftrainers Roberto Martinez, es waren die Länderspieltore Nummer 121 und 122 für den 38-Jährigen. Dazu trafen Joao Felix (15.), Bernardo Silva (18.) und Otavio (77.). Rafael Leao vergab in der 85. Minute einen Foulelfmeter, drei Minuten später traf er aus dem Spiel heraus.

Italien siegt auf Malta

Europameister Italien siegte auf Malta mit 2:0 (2:0). Der Titelverteidiger erfüllte seine Pflicht und sicherte sich die ersten drei Punkte. Die Tore für die Auswahl von Nationaltrainer Roberto Mancini erzielten Mateo Retegui (15.) und Matteo Pessina (27.). Der Freiburger Vincenzo Grifo wurde bei seinem neunten Länderspieleinsatz eingewechselt.

Kane trifft erneut für die "Three Lions"

Englands Fußball-Nationalmannschaft ist auf dem Weg zur EM 2024 weiter voll auf Kurs. Angeführt von Rekordtorschütze Harry Kane siegten die "Three Lions" in Wembley mit 2:0 (2:0) gegen die Ukraine und legten mit nun sechs Punkten aus zwei Spielen einen perfekten Start in die Qualifikation hin. Erst vor drei Tagen hatte die Mannschaft von Teammanager Gareth Southgate bei Europameister Italien mit 2:1 gewonnen.

Kane, der gegen die "Squadra Azzurra" mit seinem 54. Treffer zum Rekordtorschützen der Engländer aufgestiegen war, brachte die Gastgeber in Führung (37.), Arsenals Ausnahmespieler Bukayo Saka legte wenig später mit einem schönen Distanzschuss nach (40.). Mit der maximalen Punkteausbeute führen die "Three Lions" die Gruppe C an.