Denis Huseinbasic brachte Deutschland in Italien in Führung.

Test-Länderspiel Deutsche U21 gewinnt zum Jahresabschluss in Italien

Stand: 19.11.2022 19:31 Uhr

Die deutsche U21 beendet das Länderspieljahr mit einem guten Gefühl. Beim Härtetest in Italien bejubelt die DFB-Elf einen Erfolg. Dabei trifft auch ein Debütant.

Die deutsche U21 hat das Länderspieljahr mit einem Sieg in Italien abgeschlossen. Nach Niederlagen gegen Frankreich (0:1) und England (1:3) gewann die Auswahl von Trainer Antonio Di Salvo am Samstg (19.11.2022) nach einer insgesamt überzeugenden Vorstellung mit 4:2 (1:0).

Vor spärlich besetzten Rängen in Ancona erzielten der Kölner Debütant Denis Huseinbasic (23. Minute), Lazar Samardzic (52.) von Udinese Calcio, der Freiburger Kevin Schade (56.) und Neuling Maurice Malone (88./Handelfmeter) vom Wolfsberger AC die zum Teil sehenswerten deutschen Treffer in einem unterhaltsamen Freundschaftsspiel. 

Matteo Cancellieri (66./74.) machte das eigentlich schon entschiedene Spiel noch einmal spannend. In der hitzigen Schlussphase sah Giorgio Cittadini (85.) nach Notbremse die Rote Karte. Raoul Bellanova musste mit Gelb-Rot vom Platz (87.).

Souveräner Sieg der deutschen Mannschaft

In einer herausfordernden Partie bei schwierigen Verhältnissen mit Pfützen auf dem Rasen war die deutsche Auswahl trotz einiger Ausfälle die überlegene Mannschaft. Anders als das Team von Di Salvo nutzte der Gastgeber seine Chancen nicht effektiv, hatte aber auch weniger als Deutschland.

DFB-Kapitän Malick Thiaw (AC Mailand) kratzte beim Spiel in der Wahlheimat einen Ball von Bellanova von der Linie (54.). Wenig später war der Freiburger Torhüter Noah Atubolu als sicherer Rückhalt gegen Lazio-Stürmer Cittadini zweimal machtlos.

Schritt auf dem Weg Richtung EM

Nach den Niederlagen gegen Frankreich und England zeigte sich die deutsche U21-Nationalmannschaft stabilisiert und zielstrebiger.

Der nächste Lehrgang der deutschen U21 auf dem Weg zur EM findet vom 19. bis 29. März 2023 statt. Die EM-Endrunde ist vom 21. Juni bis 8. Juli in Georgien und Rumänien angesetzt. Deutschland geht als Titelverteidiger an den Start.