Formel 1 | Großer Preis von Brasilien Bottas gewinnt Sprint, Hamilton von Platz 20 auf Platz fünf

Stand: 13.11.2021 21:00 Uhr

Formel-1-Pilot Lewis Hamilton hat in Brasilien nach einer furiosen Aufholjagd im Sprint insgesamt 15 Plätze gut gemacht. Im Rennen muss er trotzdem weiter hinten starten. Die Pole Position schnappte sich Valtteri Bottas - vor Max Verstappen.

Mercedes-Pilot Valtteri Bottas hat den dritten und letzten Sprint der Formel-1-Saison gewonnen. Der Finne verwies nach 24 Runden auf dem Kurs von Interlagos WM-Spitzenreiter Max Verstappen (Niederlande/Red Bull) und den spanischen Ferrari-Piloten Carlos Sainz auf die Plätze und sicherte sich die beste Ausgangsposition für das viertletzte Saisonrennen am Sonntag (14.11.2021)

Für Bottas war es die 20. Pole Position seiner Formel-1-Karriere und die vierte der Saison. Verstappen, der von ganz vorne gestartet war, ging kein großes Risiko ein und kann mit Rang zwei gut leben. Der 24-Jährige sammelte weitere zwei WM-Punkte, damit liegt er in der Fahrerwertung nunmehr 21 Zähler vor seinem Verfolger Lewis Hamilton.

Hamilton nach Qualifying disqualifiziert

Der Rekordweltmeister erreichte als Fünfter das Ziel, nachdem er gut zwei Stunden vor Beginn des Sprints als Qualifying-Sieger vom Freitag disqualifiziert worden war und dem Feld hinterherjagen musste. Wegen einer Motorenstrafe verliert Hamilton beim Grand Prix am Sonntag nochmals fünf Startplätze, damit geht er von Rang zehn in den 19. Saisonlauf.

Die Rennkommissare stuften seinen im Qualifying eingesetzten Mercedes als nicht regelkonform ein, bei Nutzung des Drag Reduction System (DRS) öffnete sich der verstellbare Heckflügel zu weit, Hamilton erzielte so wohl Geschwindigkeitsvorteile auf der Gerade. Mercedes verzichtete auf einen Protest, dieser "hätte alle Resultate des Wochenendes aufs Spiel gesetzt", teilte ein Sprecher mit.

Vettel auf Platz zehn, Schumacher 19.

Der viermalige Weltmeister Sebastian Vettel (Heppenheim/Aston Martin) beendete den Sprint auf Rang zehn, Mick Schumacher kam im Haas als 19. ins Ziel. Gegen Verstappen hatten die Stewards ebenfalls ermittelt, sie beließen es aber bei einer Geldstrafe in Höhe von 50.000 Euro. Verstappen hatte unmittelbar nach dem Qualifying am Freitag den Heckflügel an seinem Red Bull begutachtet und diesen auch berührt, dies wiederholte er anschließend an Hamiltons Mercedes.

Damit verstieß Verstappen gegen die Regeln. Hamilton reiste bereits mit 19 Punkten Rückstand auf Red-Bull-Pilot Verstappen nach Brasilien. Sollte der Niederländer Sao Paulo mit mindestens 24 Zählern Vorsprung verlassen, kann Hamilton seinen Widersacher in den dann verbleibenden drei Rennen aus eigener Kraft nicht mehr von der Spitze der WM-Wertung verdrängen.