Formel 1 Formel 1 - ein Funkspruch von Red Bull und neue Fragen

Stand: 09.02.2022 18:00 Uhr

Die Formel 1 ist weiter mit der Aufarbeitung des turbulenten Saisonfinales beschäftigt. Ein nun aufgetauchter Funkspruch von Red Bull an die Rennleitung liefert womöglich neue Erkenntnisse.

Der Automobil-Weltverband FIA, oberster Regelhüter der Formel 1, befasst sich seit Anfang Februar mit dem strittigen Ausgang des letzten Saisonrennens in Abu Dhabi, bei dem Max Verstappen in einem Herzschlagfinale Lewís Hamilton den Weltmeistertitel wegschnappte.

Mercedes, Hamiltons Team, hatte Protest wegen mutmaßlicher Verstöße gegen das sportliche Reglement der FIA eingelegt. Der Vorwurf der Silberpfeile: Bei einer Safety-Car-Phase kurz vor Schluss soll die Rennleitung unter Michael Masi das Reglement nicht korrekt angewendet haben, als sie das Rennen wieder freigab. Dadurch bekam Verstappen, der vor der Rennunterbrechung elf Sekunden hinter Hamilton lag, überhaupt erst die Chance auf einen letzten Angriff – und konnte den Briten auf der finalen Runde tatsächlich noch abfangen.

Renndirektor Masi nach Red Bull-Funkspruch: "Verstanden"

Das Mercedes-Team forderte auch nach dem abgelehnten Protest weitere Untersuchungen. Die FIA kündigte an, ihre Ergebnisse am 14. Februar zu präsentieren. Doch nun sickerten bereits vorab neue Erkenntnisse durch: Wie die BBC am Mittwoch (09.02.2022) berichtete, ist der Funkverkehr während der der Safety-Car-Phase ausgewertet worden. Dabei ist ein Funkspruch von Red-Bull-Sportdirektor Jonathan Wheatley an Renndirektor Masi aufgetaucht. Wheatley gab Masi durch, wie er mit den bereits überrundeten Autos verfahren sollte. Was Masi mit einem knappen "Verstanden" beantwortete.

Zuvor war Masi auch schon von Red-Bull-Teamchef Christian Horner per Funk bearbeitet worden. Der Funkverkehr erhärtete nun den Verdacht von Mercedes, die Rennleitung habe die Regeln zum Vorteil von Red Bull ausgelegt und entscheidend in den Rennausgang eingegriffen. Die FIA bestätigte gegenüber der BBC, dass das Material Gegenstand der laufenden Untersuchung sei. Von deren Ausgang dürfte einiges abhängen, zuletzt war in britischen Medien sogar über ein mögliches Karriereende des entthronten, schwer enttäuschten Lewis Hamilton spekuliert worden.