Formel 1 in Le Castellet Verstappen startet in Frankreich von der Pole

Stand: 19.06.2021 16:13 Uhr

Red-Bull-Pilot Max Verstappen startet von der Pole Position in den Großen Preis von Frankreich am Sonntag (20.06.2021).

Der WM-Spitzenreiter aus den Niederlanden setzte sich im Qualifying in Le Castellet vor Rekordweltmeister Lewis Hamilton (England/Mercedes) und dem Finnen Valtteri Bottas im zweiten Silberpfeil durch.

"Wir müssen es zu Ende bringen"

"Es ist bisher ein sehr positives Wochenende auf einer Strecke, die für uns nicht die einfachste ist", sagte Verstappen nach seiner fünften Formel-1-Pole und seiner zweiten der Saison: "Wir müssen es morgen zu Ende bringen und die 25 Punkte holen, die wir in Baku verloren haben."

Hamilton, der in den Trainingseinheiten verzweifelt nach der idealen Abstimmung gesucht hatte, resümierte recht zufrieden: "Wir haben das Auto sehr oft umgebaut. Ich bin froh, dass es jetzt so gut hingehauen hat. Es wird ein hartes Rennen. Aber unser Auto ist jetzt anders, ich habe große Hoffnungen. Vom zweiten Startplatz hat man immer eine Chance."

Schumacher "kriegt Kuchen", aber "darf ihn nicht essen"

Der viermalige Champion Sebastian Vettel, vor zwei Wochen in Baku noch starker Zweiter, geht im Aston Martin nur von Startplatz zwölf ins siebte Saisonrennen. "Wir tun uns ein bisschen schwerer hier. Das Auto ist eher fürs Rennen abgestimmt. Ich glaube, wir können uns noch ein bisschen steigern", erklärte Vettel.

Formel-1-Neuling Mick Schumacher erreichte Rang 15. Besser war er nie in einem Qualifying in der Königsklasse. Allerdings unterlief dem 22-Jährigen ein Dreher, Schäden an seinem Haas waren die Folge. Deshalb konnte er nicht mehr zum zweiten Durchgang der Qualifikation antreten. "Man kriegt einen Kuchen, aber man darf ihn nicht essen", sagte Schumacher am "Sky"-Mikrofon: "Es war das erste Q2 für mich, das erste für das Team nach langer Zeit. Schade, dass wir es nicht fahren konnten. Unsere Pace war nicht allzu schlecht. Das macht Hoffnung auf ein gutes Rennen. Drücken wir mal die Daumen, dass das Getriebe heil ist."

Verstappen liegt in der Fahrer-WM vier Punkte vor Hamilton. In der Konstrukteurswertung hat der Bullen-Rennstall 26 Zähler mehr auf dem Konto als Mercedes, Champion der vergangenen sieben Jahre.