Sergio Perez gewinnt das Sprint-Rennen in Baku

Formel 1 in Baku Perez gewinnt Sprint vor Leclerc und Verstappen

Stand: 29.04.2023 18:01 Uhr

Sergio Perez hat das erste Sprintrennen der Formel-1-Saison gewonnen. Er setzte sich am Samstag (29.04.2023) in Baku vor Charles Leclerc im Ferrari und Weltmeister Max Verstappen im zweiten Red Bull durch.

Mit acht Zählern für den Sieg verkürzte Perez seinen Rückstand auf Teamkollege Verstappen in der WM-Gesamtwertung auf 13 Punkte und sammelte auf dem anspruchsvollen Stadtkurs in Aserbaidschan Selbstvertrauen für den Großen Preis am Sonntag (13.00 Uhr).

"Es war viel Druck", sagte derweil Sieger Perez. "Mit den meisten Punkten abzuschließen, war heute das Hauptziel." Auch im Grand Prix wolle er natürlich "um den Sieg kämpfen", sagte der Zweite der Gesamtwertung. 

Russell gegen Verstappen - eine Szene, die bei Red Bull für Ärger sorgte

Der favorisierte Verstappen ärgerte sich vor allem über eine Aktion von Mercedes-Fahrer George Russell. Der Brite drückte sich am Start mit an ihm vorbei und beschädigte dabei das Auto des Titelverteidigers. "Das war ein überhartes Manöver, fast wäre der Max in der Mauer gelandet", sagte Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko bei Sky: "Das Auto wurde wesentlich mehr beschädigt, als wir zuerst angenommen haben."

Nachdem Verstappen seinen Red Bull abgestellt hatte, war ein großes Loch am Seitenkasten zu sehen. "Es ist, wie es ist", sagte Verstappen, der sich schnell auf das Hauptrennen am Sonntag konzentrierte.

Der einzige Deutsche im Feld, Nico Hülkenberg, belegte am Kaspischen Meer in seinem Haas-Rennwagen nur den 15. Platz.

Formel-1-Saison mit sechs Sprintrennen

Insgesamt finden in diesem Jahr sechs Sprintrennen statt. Zum ersten Mal gab es dafür in Baku fünf Stunden vor dem Start eine eigene Qualifikation. 

Achim Scheu, Sportschau, 28.04.2023 11:56 Uhr

Im sogenannten Sprint Shootout hatte sich Leclerc ebenso die Pole Position gesichert wie bereits zuvor für das Hauptrennen. WM-Spitzenreiter Verstappen geht als Zweiter in den vierten Saisonlauf am Kaspischen Meer. Der nächste Sprint findet Anfang Juli im österreichischen Spielberg statt.