Formel 1 Weltmeister Lewis Hamilton verlängert bei Mercedes

Stand: 03.07.2021 10:38 Uhr

Die Verhandlungen haben sich über Wochen und Monate hingezogen, nun ist es offiziell: Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton und der Rennstall Mercedes haben sich auf eine Vertragsverlängerung geeinigt.

Der 36-jährige Brite unterzeichnete beim Weltmeister-Rennstall der vergangenen sieben Jahre einen Kontrakt bis zum Ende der Saison 2023. Das gab Mercedes am Samstag (03.07.2021) am Rande des Großen Preises von Österreich (Sonntag, 15 Uhr) bekannt.

Hamilton wird damit insgesamt mindestens elf Jahre für das deutsche Werksteam fahren. Zu Beginn dieses Jahres hatte der 98-malige Grand-Prix-Sieger seinen Vertrag nur um eine Saison verlängert.

Hamilton: "Stehen am Anfang einer neuen Fahrzeug-Ära"

"Wir haben gemeinsam sehr viel erreicht, aber wir können noch viel mehr erreichen, sowohl auf als auch neben der Strecke", sagte Hamilton und ergänzte mit Blick auf umfassende Regeländerungen in der Formel 1 im kommenden Jahr: "Wir stehen am Anfang einer neuen Fahrzeug-Ära, die gleichzeitig herausfordernd und aufregend sein wird, und ich kann es kaum erwarten, herauszufinden, was wir noch alles gemeinsam erreichen werden."

Mercedes-Boss Wolff kann sich "keinen besseren Fahrer wünschen"

"Zum Beginn der neuen Formel 1-Ära ab der Saison 2022 kann ich mir keinen besseren Fahrer im Team wünschen als Lewis", sagte Toto Wolff, Motorsportchef bei Mercedes: "Seine Erfolge in diesem Sport sprechen für sich selbst und mit seiner Erfahrung, seinem Speed und seiner Rennintelligenz erreicht er den Gipfel seiner Leistungsfähigkeit."

Einst als Schumacher-Nachfolger zu Mercedes gekommen

Sechs seiner sieben WM-Titel gewann Hamilton, der 2013 als Nachfolger Michael Schumachers zu den Silberpfeilen gekommen war, für Mercedes. Er könnte in dieser Saison als erster Formel-1-Pilot überhaupt zum achten Mal Champion werden.

Hamilton ist bereits der erfolgreichste Pilot der Formel-1-Geschichte. Den Rekord von sieben WM-Titeln teilt er mit Schumacher, bei den Grand-Prix-Siegen (98) und den Pole Positions (100) ist der mittlerweile zum Sir erhobene Hamilton die klare Nummer eins. Seinen ersten Titel hatte er 2008 im McLaren errungen.

Vor dem neunten von 23 Saisonläufen an diesem Sonntag in Österreich liegt er in der Gesamtwertung allerdings mit 18 Punkten Rückstand hinter Max Verstappen auf dem zweiten Platz.

Zweiter Mercedes-Pilot für 2022 noch nicht geklärt

Offen ist noch das zweite Mercedes-Cockpit für 2022. Der Vertrag des Finnen Valtteri Bottas läuft aus. Das Team besitzt eine einseitige Option zur Vertragsverlängerung mit dem Vizeweltmeister, der zur Saison 2017 den zurückgetretenen Weltmeister Nico Rosberg (Wiesbaden) beerbt hatte.

Bottas fährt allerdings seine persönlich schwächste Saison im Mercedes-Overall. Der beim Motorenkunden Williams geparkte Mercedes-Nachwuchsmann George Russell (England/23) empfahl sich durch konstant starke Leistungen.