Kampfsport | Karate Ex-Weltmeister Horne wird neuer Karate-Bundestrainer

Stand: 17.01.2022 15:33 Uhr

Der frühere Karate-Weltmeister Jonathan Horne wird neuer Bundestrainer und folgt auf den zum Jahresende zurückgetretenen Thomas Nitschmann.

Der 33-Jährige wird Chefcoach der Damen und Herren sowie der Altersklasse U21 in der Zweikampfdisziplin Kumite, wie der Deutsche Karate Verband (DKV) mitteilte. Hornes Assistenten werden Alexander Heimann und Mark Haubold.

"Diesen Posten zu bekleiden ist eine große Ehre für mich, und ich habe Lust darauf, dem Verband, aber auch den Athletinnen und Athleten von meiner Erfahrung etwas zurückzugeben", sagte Horne. "Unser Ziel ist es, langfristig ein Team zu etablieren, das international um Medaillen kämpft."

Horne hatte sich bei den Olympischen Spielen in Tokio vergangenen Sommer schwer am rechten Ellenbogen verletzt und musste aufgeben. Seitdem hat der mehrfache Europameister aus Kaiserslautern keinen offiziellen Kampf mehr bestritten. Das deutsche Kumite-Team befindet sich aktuell im Umbruch. Unter anderen haben im Dezember die Topathleten Noah Bitsch und Jana Messerschmidt ihre Karriere beendet.