Direkt zum Inhalt

Liveticker | Tennis Mutua Madrilena Madrid Open: D. Altmaier gegen B. Ćorić - Liveticker - Viertelfinale - 2023 | Live und Ergebnisse

Liveticker

Mutua Madrilena Madrid Open, Tennis - Viertelfinale, 03.05.2023

21:25
Daniel Altmaier
D. Altmaier
0
3
3
Borna Ćorić
B. Ćorić
2
6
6
Vorherige Element anwählen
Nächste Element anwählen
  • 22:56
    Fazit
    Daniel Altmaier hat gegen den im Weltranking 72 Plätze besser postierten Borna Ćorić keine Chance und unterliegt in zwei Sätzen und 75 Minuten. Mitte des zweiten Satzes spielte Altmaier sein bestes Tennis und konnte zeitweise mit dem Kroaten mithalten. Dann schien ihn allerdings der Mut zu verlassen, die Grundhaltung im Returnspiel wurde wieder deutlich passiver und die Aufschläge lascher. Letztlich verbuchte Altmaier im gesamten Match keine einzige  Breakchance und muss verdient die Segel streichen. Borna Ćorić trifft im Halbfinale auf Carlos Alcaraz. Mit Jan-Lennard Struff hält noch ein weiterer Deutscher die Fahne hoch, er trifft morgen ab 20 Uhr auf Stefanos Tsitsipas.
  • 22:55
    Altmaier - Ćorić 3:6, 3:6
    Wieder so ein lascher Aufschlag und ein völlig unplatzierter Backhand-Return hinterher. Borna Ćorić verwertet schon den ersten Matchball.
  • 22:54
    Altmaier - Ćorić 3:6, 3:5
    Wieder kann Altmaier mit dem Aufschlag keinen Druck aufbauen, muss nun gar einen Schmetterball wehrlos passieren lassen. Ćorić erspielt sich drei Matchbälle.
  • 22:53
    Altmaier - Ćorić 3:6, 3:5
    Und auch im eigenen Aufschlagspiel gerät Altmaier schnell mit 0:30 in Führung, eine Challenge bringt ihm keinen Erfolg. Das könnte ein schnelles Ende geben.
  • 22:51
    Altmaier - Ćorić 3:6, 3:5
    Keinen einzigen Punkt macht Altmaier aus dieser passiven Grundhaltung heraus. Wortwörtlich wartet er da an der Bande und wird fast von den dahinter dekorierenden Rosen gepiekst. Das war definitiv die falsche taktische Entscheidung.
  • 22:48
    Altmaier - Ćorić 3:6, 3:4
    Über den eigenen Aufschlag findet Ćorić nun wieder besser rein. Was auch daran liegt, dass Altmaier sehr weit hinter der Grundlinie wartet und mit seiner passiven Grundhaltung die zwischenzeitliche Euphorie wieder verfliegen lässt.
  • 22:47
    Altmaier - Ćorić 3:6, 3:4
    Ćorić leistet sich hingegen einen gruseligen Vorhand-Fehler und verliert das Returnspiel zu Null. Zum ersten Mal in diesem Match kippt das Momentum zugunsten Altmaiers.
  • 22:46
    Altmaier - Ćorić 3:6, 2:4
    Der Deutsche gibt die Hoffnung nicht auf, scheint die anfängliche Nervosität mittlerweile vollständig abgelegt zu haben und überzeugt sowohl am Aufschlag als auch mit weiten Returns.
  • 22:45
    Altmaier - Ćorić 3:6, 2:4
    Altmaier schafft es noch in den Einstand, doch das Spiel bleibt letztlich bei Ćorić. So langsam wird die Luft dünner, auch wenn Altmaier gerade sehr gutes Tennis spielt.
  • 22:43
    Altmaier - Ćorić 3:6, 2:3
    Noch so eine ewige, atemberaubende Rally! Altmaier wagt sich nah ans Netz und spekuliert darauf, dass der Return von Ćorić ins Aus geht. Doch falsch gedacht, die Bogenlampe titscht tatsächlich noch leicht auf der Grundlinie auf. Was für ein Punkt!
  • 22:42
    Altmaier - Ćorić 3:6, 2:3
    Lange Ballwechsel gerade. Altmaier hat Pech, dass ein Netzroller noch hinter die Grundlinie springt. Das Netz muss sehr fest gespannt sein.
  • 22:42
    Altmaier - Ćorić 3:6, 2:3
    Dann besinnt sich der Kroate jedoch wieder auf alte Stärken und bringt den Serve and Volley zum Ausgleich durch.
  • 22:41
    Altmaier - Ćorić 3:6, 2:3
    Einen tückischen Aufpraller mit Backspin nimmt Ćorić zu früh und setzt den Longline-Winner so in die Maschen. Altmaier geht mit 30:15 in Führung!
  • 22:37
    Altmaier - Ćorić 3:6, 2:3
    Toller Punkt für Altmaier, der nun das Publikum um Unterstützung bittet und diese auch bekommt! Lange kann Ćorić in diesem fesselnden Ballwechsel mithalten, gegen den erneuten Stopp von Altmaier ist er jedoch machtlos.
  • 22:37
    Altmaier - Ćorić 3:6, 2:3
    Serve and Volley klappt nun auf beiden Seiten. Altmaier behält das Service Game, muss allerdings weiterhin ein Break aufholen.
  • 22:36
    Altmaier - Ćorić 3:6, 1:3
    Altmaier erhöht den Aufschlagdruck, bringt erst einen Service Winner und dann den Serve and Volley durch! Das scheint er sich bei seinem Kontrahenten abgeschaut zu haben.
  • 22:35
    Altmaier - Ćorić 3:6, 1:3
    Ach, schade! Auch Daniel Altmaier versucht es jetzt mit dem Serve and Volley, bleibt aber mit einem zu laschen Versuch im Netz hängen.
  • 22:34
    Altmaier - Ćorić 3:6, 1:3
    Dann ist Ćorić allerdings wieder mit dem Serve and Volley und mit einem Service Winner zur Stelle und behält das Spiel.
  • 22:33
    Altmaier - Ćorić 3:6, 1:2
    Aus spitzem Winkel schlenzt Altmaier den Filzball scharf über das Netz und gleicht aus! Mit diesen flachen Bällen kann er Ćorić derzeit durchaus vor Probleme stellen.
  • 22:30
    Altmaier - Ćorić 3:6, 1:2
    Mit einem flachen Longliner geht Altmaier im gegnerischen Aufschlagspiel in Führung, dann lässt er sich aber erst mit dem Serve and Volley überrumpeln und retourniert dann zu weit.
  • 22:28
    Altmaier - Ćorić 3:6, 1:2
    "Auf geht's, Altmaier!", brüllt ein Anhänger des Deutschen. Noch immer kommen neue Zuschauer in die Arena.
  • 22:27
    Altmaier - Ćorić 3:6, 1:2
    Noch einmal retourniert Ćorić Millimeter zu weit, Altmaier behält das Spiel und damit auch die Hoffnung in diesem Match.
  • 22:26
    Altmaier - Ćorić 3:6, 0:2
    Da kommt es ihm natürlich ganz recht, dass ihn Altmaier mit einem Doppelfehler-Geschenk zurück in das Game bringt.
  • 22:25
    Altmaier - Ćorić 3:6, 0:2
    Da sind die ersten beiden Punkte für Altmaier in diesem Satz! Ćorić retourniert zweimal sehr ungenau, scheint gerade einen Gang rauszunehmen.
  • 22:24
    Altmaier - Ćorić 3:6, 0:2
    Nun bringt auch der Kroate sein erstes Ass durch - die letzten zwöf Punkte gingen allesamt an ihn, genau wie das Service Game.
  • 22:23
    Altmaier - Ćorić 3:6, 0:1
    Ćorić hat momentan auf alles eine Antwort, retourniert auch schwierige Bälle dank guten Stellungsspiels sehr souverän.
  • 22:22
    Altmaier - Ćorić 3:6, 0:1
    Was für ein toller Longline-Winner gegen die Laufrichtung von Altmaier! Borna Ćorić setzt gleich zu Satzbeginn ein dickes Ausrufezeichen.
  • 22:21
    Altmaier - Ćorić 3:6, 0:0
    Oh je, Ćorić erarbeitet sich drei frühe Breakbälle.
  • 22:20
    Altmaier - Ćorić 3:6, 0:0
    Das ist natürlich kein guter Start in den Satz, Altmaier gerät im eigenen Aufschlagspiel mit 0:30 in Rückstand. Einen fein geschlenzten Ball von Ćorić stoppt Altmaier nur noch in die Maschen.
  • 22:18
    Satzfazit
    Borna Ćorić hat hier vom ersten Aufschlag aus alles im Griff, konnte zudem die zwölf Unforced Errors von Daniel Altmaier nutzen. So sieht es nach dem ersten Satz nach einem klaren Favoritensieg aus - allerdings hat Altmaier auch angedeutet, dass er sich in einem seiner wichtigsten Matches in der Karriere nicht kampflos ergeben wird.
  • 22:17
    Altmaier - Ćorić 3:6
    Serve and Volley heißt im entscheidenden Game zweimal das Erfolgsrezept des Kroaten. Den Ball zum Satzgewinn schmettert er durch.
  • 22:16
    Altmaier - Ćorić 3:5
    Schade! Altmaier will wieder zu viel und setzt die Kugel knapp hinter die Grundlinie. Drei Satzbälle für Ćorić.
  • 22:15
    Altmaier - Ćorić 3:5
    Ein relativ einfacher Rückhandfehler bringt Altmaier ins Hintertreffen. Da ärgert er sich zu Recht.
  • 22:13
    Altmaier - Ćorić 3:5
    Altmaier ist on fire, entscheidet erst einen längeren Ballwechsel für sich und behält das Spiel dann mit einem präzisen Stopp genau hinter das Netz. Jetzt muss allerdings das Rebreak her.
  • 22:10
    Altmaier - Ćorić 2:5
    Nun schlägt Altmaier bereits gegen den Satzverlust auf. Das macht er gut, bringt das erste Ass im Match durch.
  • 22:08
    Altmaier - Ćorić 2:5
    Da will Altmaier ein wenig zu viel, visiert mit seinem Lob die Grundlinie an und zielt etwas zu weit. Dieser Punkt wäre wohl die einzige Möglichkeit gewesen, gegen den nun wieder konzentrierteren Ćorić in diesem Game etwas mitzunehmen.
  • 22:06
    Altmaier - Ćorić 2:4
    Der Deutsche wirft nun alles in die Waagschale und behält sein Aufschlagspiel ebenfalls ohne Punktverlust! Vielleicht kann er das Momentum gleich zu einem Rebreak mitnehmen.
  • 22:04
    Altmaier - Ćorić 1:4
    Das ist nun mal ein ganz starker Longline-Winner von Altmaier, der dreht sich noch genau ins Eck. Sollte er das Spiel behalten, ist in diesem Satz noch alles möglich.
  • 22:02
    Altmaier - Ćorić 1:4
    So verwundert es auch nicht, dass Ćorić das Spiel in Windeseile und ohne Punktverlust für sich entscheidet.
  • 22:01
    Altmaier - Ćorić 1:3
    Noch so ein fieser Cross-Winner von Ćorić, diesmal mit der Rückhand. Der Kroate hat das Momentum mittlerweile klar auf seiner Seite.
  • 21:59
    Altmaier - Ćorić 1:3
    Mit zwei strammen Aufschlägen scheint Altmaier das Unheil noch abwenden zu können, dann leistet er sich jedoch einen Doppelfehler zum Spielverlust.
  • 21:59
    Altmaier - Ćorić 1:2
    Der Kroate scheint seine Schlagweite nun gefunden zu haben, erspielt sich drei Breakbälle.
  • 21:55
    Altmaier - Ćorić 1:2
    Nun kann Ćorić zwei längere Ballwechsel für sich entscheiden, öffnet die Vorhand diesmal genau richtig und bringt so einen Cross-Winner durch. Mit 30:0 führt er in Altmaiers Aufschlagspiel.
  • 21:54
    Altmaier - Ćorić 1:2
    Noch so ein Schmetterball, diesmal schlägt er im rechten Eck ein. Ćorić behält das Spiel, wenn auch mit Mühe.
  • 21:53
    Altmaier - Ćorić 1:1
    Serve and Volley - so hätte es theoretisch laufen können. Ćorić schmettert die Kugel jedoch unnötigerweise weit hinter das Feld und gerät damit im eigenen Aufschlagspiel ins Hintertreffen.
  • 21:51
    Altmaier - Ćorić 1:1
    Altmaier ist im Match angekommen! Mit einem humorlosen Rückhand-Longliner erwischt er Ćorić völlig auf dem falschen Fuß.
  • 21:50
    Altmaier - Ćorić 1:1
    Altmaier behält das Spiel! Ćorić leistet sich einen weiteren Vorhandfehler.
  • 21:48
    Altmaier - Ćorić 0:1
    Das wird Altmaier Selbstvertrauen geben! Den bislang längsten Ballwechsel im Match kann er für sich entscheiden, da Ćorić die Vorhand erneut zu weit öffnet.
  • 21:47
    Altmaier - Ćorić 0:1
    Nun leistet sich Ćorić allerdings zwei unnötige Vorhand-Fehler und bringt Altmaier zurück ins Game.
  • 21:46
    Altmaier - Ćorić 0:1
    Der vierte Aufschlag kommt nun endlich durch und wird zum Service Winner. Gleich darauf hat der Deutsche allerdings wieder Probleme mit der Spieleröffnung.
  • 21:45
    Altmaier - Ćorić 0:1
    Altmaier findet noch nicht die Länge in den Returns und leistet sich nun auch einen Doppelfehler. Damit gerät er mit 0:30 ins Hintertreffen.
  • 21:44
    Altmaier - Ćorić 0:1
    Noch zweimal visiert Altmaier die Grundlinie an, setzt beide Male aber etwas zu weit an. Das Spiel bleibt bei Ćorić.
  • 21:42
    Altmaier - Ćorić 0:0
    Ein Netzroller bringt Ćorić ein wenig in Verlegenheit, Altmaier überwindet den Kroaten mit einer platzierten Bogenlampe! 15 beide.
  • 21:41
    Altmaier - Ćorić 0:0
    Das erste Match überhaupt zwischen Daniel Altmaier und Borna Ćorić hat begonnen! Der Deutsche schafft es sofort in den Ballwechsel.
  • 21:36
    Altmaier und Ćorić machen sich warm
    Daniel Altmaier gewinnt den elektronischen Münzwurf und entscheidet sich dafür, zuerst zu returnen. Der Sieger des Matches trifft im Halbfinale übrigens auf Lokalmatador Carlos Alcaraz.
  • 21:17
    Noch ein wenig Geduld
    Im Estadio Manolo Santana findet gerade noch das Damen-Match zwischen Iga Świątek und Petra Martić statt, neigt sich aber dem Ende zu. Viertel vor Zehn soll es ungefähr zwischen Altmaier und Ćorić losgehen.
  • 21:01
    Wissenswertes über Altmaier
    Wer den 24-Jährigen bislang noch nicht auf dem Schirm hatte, wird über seine Vita staunen. Als Sohn eines Ukrainers und einer Russin ist Altmaier in Nordrhein-Westfalen aufgewachsen, hat seinen Trainingsstandort allerdings nach Argentinien verlegt. Als einer von dreizehn Spielern unter den Top 100 spielt er eine einhändige Rückhand.
  • 20:56
    Wird die Müdigkeit zum Faktor?
    Daniel Altmaier geht nach seinem 80-Minuten-Erfolg gegen Jaume Munar relativ ausgeruht in das Match, war gestern zudem früher dran als Borna Ćorić. Der Kroate brauchte dreieinhalb Stunden für sein Match gegen Davidovich Fokina und dürfte deutlich mehr Kraftreserven gebraucht haben.
  • 20:52
    Erster Top-Gegner für Altmaier
    Das Losglück war dabei auf Altmaiers Seite - bislang traf er in Madrid noch auf keinen Spieler aus den Top 80. Das ändert sich heute, mit Borna Ćorić trifft der 24-jährige Kempener nun gar auf den Zwanzigsten der Weltrangliste. Der Kroate hat im Turnierverlauf bereits mit Siegen gegen Hubert Hurkacz (#15) und Alejandro Davidovich Fokina (#35) aufhorchen lassen.
  • 20:47
    Altmaier überraschend im Viertelfinale
    Daniel Altmaier hat schon jetzt Historisches geschafft: Als erster Profi seit Miomir Kecmanović in Indian Wells 2019 drang der Deutsche als Lucky Loser bei einem Masters-Turnier in die ersten Acht vor. Nach der Auftaktniederlage gegen Jurij Rodionov hat er hintereinander Oscar Otte, Yannick Hanfmann und Jaume Munar geschlagen und dabei keinen Satz abgegeben.
  • 20:44
    Schönen Abend!
    Ab 21:30 Uhr findet in Madrid das zweite Viertelfinal-Match statt. Der 24-jährige Nordrhein-Westfale Daniel Altmaier tritt gegen den Kroaten Borna Ćorić an.